Amazon Prime Video: Ab 5. Februar in Deutschland mit Werbung

Nach den USA bekommen jetzt auch in Deutschland Prime-Kunden Benachrichtigungen, dass Amazons Videodienst ab Februar Werbung einführt. Werbefrei kostet extra.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 423 Kommentare lesen
Sankt-petersburg,,Russia,,March,1,,2018:,Amazon,Prime,Video,Application,Icon

(Bild: BigTunaOnline/shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

"Ab dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten", kündigt Amazon in einer E-Mail Nutzern aus Deutschland an. Für die "neue werbefreie Option" werden monatlich 2,99 Euro fällig – zusätzlich zu den Prime-Gebühren. Die werbefreie Version kann bereits vorbestellt werden, wird aber erst ab dem 5. Februar 2024 in Rechnung gestellt, heißt es auf der zugehörigen Website.

Aktuell beträgt der Amazon-Prime-Mitgliedsbeitrag 8,99 Euro pro Monat (4,49 Euro vergünstigt), wahlweise 89,90 Euro pro Jahr. Die werbefreie Option ist aktuell nur monatlich zubuchbar, verlängert sich automatisch und kann jederzeit gekündigt werden. Für Live-TV, Freevee-Titel und Channel-Buchungen gilt die kostenpflichtige werbefreie Option demnach nicht, sie "können weiterhin Werbung enthalten".

Ziel sei es, deutlich weniger Werbung als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter zu zeigen. Angekündigt hatte Amazon das Vorhaben bereits im September 2023 und vor einer Woche die Details für US-Nutzer bekannt gegeben. Nun folgt auch Deutschland.

Netflix und Disney+ etwa bieten die werbefinanzierten Streams zwar etwas günstiger an, in den Prime-Gebühren ist jedoch zusätzlich etwa der unbegrenzte kostenlose Premiumversand für entsprechende Artikel, Zugriff auf Amazon Music (Zufallsmodus) und Prime Reading sowie unbegrenzter Speicherplatz für Amazon Photos enthalten. Der 2022 in Deutschland gestartete Dienst Paramount + hat für 2024 ebenfalls ein Abo-Modell mit Werbung angekündigt.

(bme)