Privacy Watchdog

Am 31.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Am 31. Dezember läuft die Frist aus, die die Federal Trade Commission den amerikanischen Online-Firmen eingeräumt hat, um den Schutz persönlicher Daten von Besuchern und Kunden der Websites durch Selbstregulation und ohne Gesetz zu gewährleisten. Obgleich die EU-Richtlinie zum Schutz persönlicher Daten bereits in Kraft getreten ist, sind noch Verhandlungen zwischen der EU und den USA im Gange.

Nach Ablauf der Frist wird die FTC überprüfen, ob die bislang etwa von der Online Privacy Alliance oder von TrustE eingeführten Mechanismen und Selbstverpflichtungen für einen ausreichenden Schutz sorgen, so daß sich die EU möglicherweise damit zufrieden gibt. Die FTC fordert, daß der Schutz von persönlichen Daten nicht nur von den großen Online-Unternehmen, sondern auf breiter Front gewährleistet wird. Es wird auch nicht genügen, nur die Besucher darüber zu informieren, wie und ob Daten erhoben werden, sondern es müssen die Versprechungen auch eingehalten werden und Mechanismen vorhanden sein, um Konflikte zwischen Kunden und Anbietern zu lösen und Verfehlungen wirkungsvoll zu ahnden. Bislang sträubt man sich jedoch vor, den Benutzern die Möglichkeit einzuräumen, keine persönlichen Daten weiterzugeben.

Um die Unternehmen stärker in die Pflicht zu nehmen, hat kürzlich das Center for Democracy and Technology eine Website mit dem Titel Privacy Watchdog ins Netz gestellt. Die Internetbenutzer werden zur Mithilfe aufgefordert, um die Datenschutzpraktiken der Firmen zu überprüfen und zu kontrollieren, ob überhaupt Hinweise auf den Umgang mit persönlichen Daten gegeben werden.

Ob die EU ein Datenembargo praktizieren wird, wenn in den USA keine adäquaten Regelungen für den Schutz persönlicher Daten zustandekommen, könnte interessant werden. Vielleicht steht ja nicht nur der Bananenkonflikt an, sondern demnächst auch ein "Kampf der Kulturen" über den Datenschutz und damit über den E-Commerce.

Mehr in Telepolis: Schutz persönlicher Daten. (fr)