ProSiebenSat.1 beteiligt sich zu 30 Prozent an MyVideo

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 steigt in das Geschäft mit Online-Communitys ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 steigt in das Geschäft mit Online-Communitys ein. Das Unternehmen hat sich mit 30 Prozent an dem deutschen Portal MyVideo beteiligt, sagte das neue Vorstandsmitglied Marcus Englert der Zeitung Die Welt. ProSiebenSat.1 habe eine Option auf 100 Prozent an dem Portal, das im April nach dem Vorbild des Videoportal-Pioniers YouTube gestartet wurde. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. MyVideo solle als Marke eigenständig bleiben, die Technik der Firma und ein Teil der Inhalte zudem für die Senderwebsites genutzt werden. Englert schließt weitere Beteiligungen und Akquisitionen nicht aus.

Auf diese Weise soll der Umsatzanteil an nichtklassischen Geschäften im TV-Konzern in nächster Zeit wachsen. "Unser kurzfristiges Ziel ist, den Umsatzanteil mit Zusatzgeschäften in den nächsten 18 Monaten bis Ende 2007 auf 15 Prozent zu bringen. Sie müssen sehen, dass wir vor zwei Jahren erst einen Anteil von sechs Prozent hatten", sagte Englert. (dpa) / (jk)