ProSiebenSat.1 weitet Online-Aktivitäten aus

Der Medienkonzern übernimmt die Mehrheit an der Plattform "wer-weiss-was.de" und will im Ausland expandieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die ProSiebenSat.1 Group hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Ratgeberplattform "wer-weiss-was" abgeschlossen. Der Fernsehkonzern sieht das Portal laut Mitteilung als Ergänzung zu Marken wie "Galileo" oder "Wissen.ProSieben.de" und verspricht sich Synergien mit den anderen Bereichen des Internetangebots. Bei "wer-weiss-was" registrieren sich Internetnutzer, die ihr Wissen mit anderen teilen wollen. Fragesteller können sich per Mail oder in den Foren an Experten wenden. Derzeit sollen sich auf der 1996 gegründeten Frage-Antwort-Plattform etwa drei Millionen Ratschläge und Kommentare sowie 300.000 Nutzer versammeln.

Die Mehrheitsübernahme ist Bestandteil der Strategie der Ausweitung der Online-Aktivitäten des Konzerns. In diesem Rahmen will er weitere Plattformen übernehmen und seine bisherigen Online-Geschäfte international ausdehnen. So soll Ende des Jahres www.SevenGames.com starten, ein internationaler Ableger des gleichnamigen deutschen Angebots.

Im ersten Halbjahr hat ProSiebenSat.1 nach heute veröffentlichten Zahlen 1,053 Milliarden Euro umgesetzt, das sind 3,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2006. Der Konzernüberschuss stieg um knapp 12 Prozent auf 127,8 Millionen Euro. Zu den weiteren strategischen Entscheidungen und Plänen gehört die Einrichtung des zentralen Bereichs "Group Content", die "Stärkung der Programmleistung" von Sat.1, der Ausbau von N24 zum "modernsten Nachrichtensender Europas" und die Expansion des "Call-TV"-Senders 9Live im Ausland. Ende des Jahres soll in Deutschland mit NeunTV ein werbefinanzierter Sender mit "Frauen-affinem Programm" starten. (anw)