Problem bei Apple-Kalender: iPhones kennen Feiertage 2022 nicht

In Deutschland und weiteren Ländern zeigt Apple bei vielen Nutzern keine Feiertage für 2022 mehr an. Auch Dritt-Kalender-Apps sind davon betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: manaemedia/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Apples Feiertagskalender 2022 ist unter Umständen leer. Der standardmäßig automatisch abonnierte Kalender führt bis Ende 2021 ordnungsgemäß die gesetzlichen Feiertage auf, für 2022 und anschließende Jahre fehlen entsprechende Einträge allerdings, wie mehrere Nutzer in Deutschland berichten. In weiteren europäischen Ländern scheint sich das Problem der fehlenden Feiertage ebenfalls auf vielen Geräten zu zeigen. In Apples Heimatmarkt USA weist der "Holidays Calendar" des Herstellers offenbar keine Lücken auf.

Erste Berichte über die fehlenden Feiertage liegen schon Monate zurück, teils ergänzte Apple kommende Feiertage erst zum Jahreswechsel für das neue Kalenderjahr. Warum nicht alle Nutzer die aktualisierte Fassung des Kalenders abrufen können, bleibt unklar – möglicherweise liegt ein Problem auf Apples Servern vor.

Neben Apples eigener App "Kalender" sind davon auch populäre Kalender-Apps von Drittanbietern wie etwa Fantastical betroffen, die die systemweite Kalenderdatenbank nutzen. Dort fehlen die Feiertage für 2022 also ebenfalls.

Teils scheint der Feiertagskalender auf einzelnen Geräten eines Nutzers richtig zu funktionieren, auf anderen fehlen die Einträge jedoch. Dies konnte auch die Mac & i-Redaktion auf eigenen Geräten beobachten: In macOS 12 wird etwa für den 6. Januar ordnungsgemäß "Heilige Drei Könige" verzeichnet, auf iOS-Geräten mit iOS-Version 15.2, die mit derselben Apple-ID respektive demselben iCloud-Account betrieben werden, fehlt der Eintrag jedoch – ebenso wie alle anschließenden Feiertage 2022.

Basis-Problembehebungen wie ein Neustart der Geräte oder das Ein- und Ausblenden oder Entfernen und Hinzufügen des leeren Feiertagskalenders scheinen das Problem nicht auszuräumen. Erste Nutzer berichten inzwischen, dass die Feiertagseinträge plötzlich auftauchen, möglicherweise arbeitet Apple also bereits an der Behebung des Problems. Als Workaround können Nutzer auch einen Feiertagskalender eines anderen Anbieters abonnieren, wenn dieser im .ics-Format angeboten wird.

[Update 6.1.22 14:15 Uhr] Das manuelle Aktualisieren abonnierter Kalender kann inzwischen offenbar helfen, die aktualisierten Feiertage für 2022 (und weitere Jahre) von Apples Servern abzurufen und als Termine nachzutragen: Dafür öffnet man die App "Kalender" auf dem iPhone, tippt unten auf "Kalender" und zieht die Übersicht mit allen angelegten und abonnierten Kalendern dann mit dem Finger so weit nach unten, bis ein kleines Rädchen die Aktualisierung andeutet. Anschließend sollten alle gesetzlichen Feiertage wieder verzeichnet sein.

(lbe)