Problemberichte: iPhone 6s und 6s Plus schalten sich ab

Die neue iPhone-Modelle stürzen ohne erkennbaren Grund ab, wie mehrere Nutzer berichten. Der Home-Button werde dabei ungewöhnlich warm. Erste Problemberichte liegen auch zu Lautsprecher und 3D Touch vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
3D Touch auf dem iPhone 6s

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus können sich plötzlich und ohne erkennbaren Grund abschalten. Dies berichten Leser sowie mehrere Nutzer unter anderem in Apples Support-Forum und im Forum von Macrumors. In den geschilderten Fällen lässt sich das iPhone im unmittelbaren Anschluss nicht mehr normal hochfahren, sondern erfordert einen Zwangs-Neustart durch längeres Gedrückthalten von Standby-Taste und Home-Button. Der Home-Button fühlt sich dabei manchen Berichten zufolge auffällig warm bis heiß an.

Wie weit verbreitet das Problem ist, lässt sich nicht abschätzen. Der zugehörige Thread in Apples Forum ist derzeit relativ kurz. Auf einem iPhone 6s der Mac & i-Redaktion war eine derartige Störung bislang nicht zu beobachten.

In Einzelfällen kommt ein ähnliches Abschalt-Verhalten mit iOS 9 offenbar auch auf älteren Geräten vor, insgesamt scheint dies besonders mit iOS 9.0 sowie iOS 9.0.1 aufzutreten. Zu iOS 9.0.2 gibt es bislang weniger Berichte, allerdings ist die Version erst wenige Tage alt. Ein gemeinsamer Grund für den plötzlichen Absturz wurde bislang nicht ausgemacht. Bei mehreren Nutzern trat dieser Nachts auf und legte damit zugleich den Wecker lahm.

Bei einzelnen Modellen des iPhone 6s kann es laut 9to5Mac zu kleineren Problemen mit dem Lautsprecher kommen: Dieser verzerrt teils die Tonwiedergabe oder spielt Benachrichtigungstöne unerwartet laut ab.

Auch 3D Touch zeigt noch raue Ecken: Mitunter lassen sich Links in Safari nicht mehr direkt auf leichtes Antippen hin öffnen, sondern reagieren erst nach mehreren Anläufen. Das festere Drücken zum Öffnen einer Link-Vorschau (“Peek”) funktioniert dabei weiterhin. Ein Neustart des iPhones oder das Zwangs-Beenden von Safari sorgt gewöhnlich für Abhilfe, zumindest vorübergehend. Es ist zu vermuten, dass Apple derartige Probleme mit einem weiteren Software-Update ausräumt. Nutzer, deren iPhone plötzlich ausgeht, sollten den Apple-Support kontaktieren. (lbe)