#TwitterDown: Ausfall am Mittwoch offenbar wieder behoben

Mittwoch war Twitter für viele Nutzer vorübergehend nicht zu erreichen. Inzwischen sinkt die Zahl der Klagen, ganz vorbei sind die Schwierigkeiten wohl nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat am Mittwoch erneut technische Probleme – auf Downdetector.com und Allestörungen.de gab es gegen Mittag plötzlich zahlreiche Meldungen. Den Berichten zufolge wurde die Timeline nicht angezeigt. Außerdem konnten keine Tweets abgesetzt werden. Inzwischen scheinen die Probleme zumindest teilweise behoben zu sein, die Zahl der Fehlermeldungen sinkt und in der Redaktion von heise online konnte auf verschiedene Accounts zugegriffen werden. Von Twitter selbst gab es bislang kein Statement, am Hauptstandort in San Francisco ist derzeit aber auch noch früher Morgen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Ursache des Ausfalls vom Mittwoch ist bisher ungeklärt. Der Ausfall ist nicht der erste, seit Elon Musk das Unternehmen übernommen hat. Die Analyseplattform Netblocks hat im Februar vier weitreichende Ausfälle gezählt, im ganzen Vorjahr seien es nur neun gewesen.

Gegenüber der New York Times haben aktuelle und ehemalige Twitter-Mitarbeiter erklärt, dass ein vollständiger Ausfall unwahrscheinlich sei, jedoch sei der technische Betrieb seit September schwieriger geworden. Unter anderem sei eines von drei Rechenzentren geschlossen worden. Auch waren Mitarbeiter, die für den Betrieb im Hintergrund zuständig sind, von den Entlassungen betroffen.

(mho)