Probleme bei iCloud und iTunes Store
Apples Cloud-Dienste laufen derzeit nicht rund: Nutzer stoßen unter anderem beim iCloud-Einloggen sowie im iTunes Store auf Probleme.
Apple hat erneut mit Ausfällen bei seinen Cloud-Diensten zu kämpfen: Nutzer berichten seit Dienstagmittag unter anderem über Schwierigkeiten beim Einloggen auf iCloud.com oder dem iCloud-Zugriff durch Drittgeräte – dort schlägt die Anmeldung fehl. Apple führt das Problem inzwischen auf der Systemstatus-Seite auf, angeblich sind nur "einige Benutzer betroffen". Das Anlegen eines neuen iCloud-Accounts ist nach Angabe des Unternehmens "zeitweilig nicht möglich".
Neben iCloud hat auch der iTunes Store Probleme, "einige Benutzer" können keine Einkäufe tätigen oder überhaupt nicht auf den Onlineladen zugreifen. Der iOS-App-Store und Mac-App-Store ist angeblich nicht von dem Ausfall betroffen. Die Widrigkeiten dauern nun seit gut zwei Stunden an – wann mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist, lässt Apple offen – eine Zahl zur Menge der betroffenen Nutzer hat der iPhone-Hersteller bislang nicht genannt.
[Update 23.04.2013 16:20 Uhr] Der iTunes Store läuft laut Apple wieder problemfrei, dafür stoßen "einige Nutzer" an anderer Stelle auf neue Schwierigkeiten – so schlägt nun unter Umständen das Einloggen bei Game Center sowie das Anlegen einer Apple-ID fehl. (lbe)