Probleme bei iCloud und iTunes Store

Apples Cloud-Dienste laufen derzeit nicht rund: Nutzer stoßen unter anderem beim iCloud-Einloggen sowie im iTunes Store auf Probleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat erneut mit Ausfällen bei seinen Cloud-Diensten zu kämpfen: Nutzer berichten seit Dienstagmittag unter anderem über Schwierigkeiten beim Einloggen auf iCloud.com oder dem iCloud-Zugriff durch Drittgeräte – dort schlägt die Anmeldung fehl. Apple führt das Problem inzwischen auf der Systemstatus-Seite auf, angeblich sind nur "einige Benutzer betroffen". Das Anlegen eines neuen iCloud-Accounts ist nach Angabe des Unternehmens "zeitweilig nicht möglich".

Apples Systemstatus-Seite führt die iCloud-Probleme inzwischen auf

Neben iCloud hat auch der iTunes Store Probleme, "einige Benutzer" können keine Einkäufe tätigen oder überhaupt nicht auf den Onlineladen zugreifen. Der iOS-App-Store und Mac-App-Store ist angeblich nicht von dem Ausfall betroffen. Die Widrigkeiten dauern nun seit gut zwei Stunden an – wann mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist, lässt Apple offen – eine Zahl zur Menge der betroffenen Nutzer hat der iPhone-Hersteller bislang nicht genannt.

[Update 23.04.2013 16:20 Uhr] Der iTunes Store läuft laut Apple wieder problemfrei, dafür stoßen "einige Nutzer" an anderer Stelle auf neue Schwierigkeiten – so schlägt nun unter Umständen das Einloggen bei Game Center sowie das Anlegen einer Apple-ID fehl. (lbe)