Probleme beim Signatur-Update von Eset NOD32

Ursache ist ein kumulatives Update, das für Kapazitätsprobleme auf dem Server sorgt. Betroffen sollen nur Nutzer der Version 2.x sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Anwender der Antivirenprodukte des Herstellers ESET haben derzeit offenbar Probleme beim Update der Virensignaturen. Ursache ist ein kumulatives Update, das laut Randy Abrams Technical Director bei Eset, für Kapazitätsprobleme auf dem Server sorgt. Normalerweise liefert Eset nur kleinere, inkrementelle Updates aus. Diesmal hatten sich aber über die Zeit wohl so viele einzelne, größere angesammelt, dass man sich entschloss, ein großes Update in einem Rutsch auszuliefern.

Laut Abrams sind aber nicht alle Kunden betroffen. Insbesondere Anwender von Eset (NOD32) Antivirus V3 sollen keine Probleme haben. Nur Nutzer der Version 2.x sollen die Verzögerungen spüren. Allerdings sei für Lizenzinhaber das kostenlose Upgrade auf Version 3 jederzeit möglich. Eset geht davon aus, dass mittlerweile alle Anwender die regulären Updates erhalten haben und will künftig dafür sorgen, dass derartige Probleme nicht mehr auftreten. (dab)