Probleme beim Umstieg von iOS 7 auf iOS 9
Zwar ist ein Update von iOS 7 direkt auf iOS 9 möglich, doch bleibt dieses unter Umständen vor dem Abschluss stecken. Im schlimmsten Fall muss das Gerät dann ohne Backup neu aufgesetzt werden.
Bei der Aktualisierung eines iOS-Gerätes, das noch mit Version 7 betrieben wird, kann es zu Problemen kommen: Das Update bleibt vor der Inbetriebnahme beim "Slide to Upgrade"-Bildschirm stecken, wie Leser berichten. Apple hat zwar schon ein Support-Dokument mit einem Workaround veröffentlicht, allerdings beinhaltet dieser als letzte Lösung nur eine Wiederherstellung bei der das Gerät komplett frisch aufgesetzt wird.
Apple will das Problem bald mit einem weiteren iOS-Update beseitigen. Entsprechend empfiehlt sich, mit dem Umstieg von iOS 7 aus bis dahin zu warten.
Nutzer, die sich nicht länger gedulden wollen, sollten unbedingt ein iCloud-Backup sowie ein lokales verschlüsseltes Backup mit iTunes anlegen und dieses sicherheitshalber archivieren, damit iTunes es nicht ungewollt überschreibt. Zudem hilft unter Umständen, vor dem Update-Prozedere "Mein iPhone suchen" in den iCloud-Einstellungen zu deaktivieren. (lbe)