Probleme mit Neo-Nazi-Domains

Nach Kritik wird die Domain Heil-Hitler.de zwar von Denic gelöscht, aber schnell wieder freigeschaltet und erneut vergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Am 3. August wurde die Domain heil-hitler.de bei Denic registriert und als Website bei Strato gehostet. Nach Kritik von Mitgliedern des Kundenforums nahm Strato am Montag diese Domain vom Netz und löschte Denic die Adresse: Rechtsextremer Domainname gelöscht, meldete man, "da der Domain-Name offensichtlich strafrechtswidrig ist und somit nach den Registrierungsbestimmungen nicht registriert werden kann."

Im Übrigen hieß es noch in der Pressemitteilung: "Bei monatlich 200.000 Neuregistrierungen - das bedeutet durchschnittlich alle 15 Sekunden eine neue Domain - ist eine Überprüfung jedes Domainnamens vor der Eintragung durch die DENIC nicht möglich. Die Registrierungen werden von den Internet Providern auf elektronischem Weg an die DENIC übermittelt. Eine Prüfung kann somit nur bei den Providern selbst erfolgen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Sobald die DENIC allerdings Kenntnis von Rechtsverletzungen erhält, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet."

Nun hätte man davon ausgehen können, dass die Kenntnis zumindest bei heil-hitler.de vorauszusetzen gewesen wäre. Doch es wurden offenbar keine entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Die alte Registrierung des Domainnamen wurde zwar gelöscht, gestern Nachmittag war die Domain dann wieder frei und am Abend hatte sich bereits jemand die Domain wieder gesichert. Auch andere einschlägige Domains können problemlos registriert werden.

Mehr in Telepolis: Denic und rechte Domainnamen (fr)