heise-Angebot

Product Owner Days 2025: Drei Keynotes stehen fest

2. und 3. April 2025 in Köln: Themen der Keynotes sind die Erweiterung von Produktteams, Product Operating Model und der Aufstieg vom PO zum Managing Director.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Screenshot von Website der Product Owner Days 2025
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Product Owner Days gehen in die nächste Runde: Am 2. und 3. April 2025 findet die Konferenz im Komed im MediaPark Köln als Präsenzveranstaltung statt. Die Organisatoren, dpunkt.verlag und iX, haben in Zusammenarbeit mit it-agile, der Agile Academy und Die Produktwerker ein umfangreiches zweitägiges Programm mit zwei parallelen Tracks konzipiert.

Die Konferenz richtet sich an erfahrene Product Owner und Produktmanagerinnen, die ihre Kompetenzen vertiefen möchten. Auch Networking-Gelegenheiten werden reichlich geboten. Frühbuchertickets sind bereits im Verkauf.

Roman Pichler ist international renommierter Produktmanagement-Experte mit Schwerpunkt Produktstrategie, Product Leadership und Agilität.

Die erste Keynote "Mit erweiterten Produktteams zum Produkterfolg" von Roman Pichler am Eröffnungstag betont die Rolle von Produktteams, bestehend aus Product Ownern, UX-Designern und Entwicklern, um produktorientiert zu arbeiten. Um strategische Entscheidungen zu verbessern, sollten diese Teams durch Stakeholder aus Vertrieb, Marketing und Support erweitert werden. Roman Pichler erklärt, wann und wie solche erweiterten Teams gebildet werden sollten, ihre Vor- und Nachteile, sowie die notwendigen Bevollmächtigungen und die Bewältigung von Herausforderungen.

Martin Christahl ist Group Director Agile Transformation & Governance bei ALDI SĂĽd.

Martin Christahl schließt mit seiner Keynote "Das Product Operating Model in der Praxis" das Programm des ersten Tages ab. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines Product Operating Models als eine Reise voller Erkenntnisse und Anpassungen. Unternehmen entwickeln Schritt für Schritt ihr eigenes Modell, meistern typische Herausforderungen und setzen auf einen iterativen Ansatz. Der Fokus liegt auf praktischen Erfahrungen statt auf Theorie. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Ziel ist es, Unternehmen zu inspirieren, ein agiles und kundenorientiertes Modell für nachhaltigen Erfolg zu gestalten.

Isabella Thissen ist Managing Director Digital bei RTL News und leitet die digitale Portfoliostrategie und Geschäftsentwicklung, Smart Content-Technologien sowie die Transformation zu neuen Geschäftsmodellen.

Die Keynote "Vom Product Owner zum Managing Director" zeigt am zweiten Konferenztag, wie die strategischen Fähigkeiten eines Product Owners, zum Beispiel Priorisierung und Stakeholder-Management, den Weg zu Führungsrollen ebnen. Sie inspiriert dazu, den Übergang zur Unternehmensführung zu meistern, ohne die agile Denkweise zu verlieren. Teilnehmende benötigen Erfahrung als Product Owner. Isabella Thissen bietet konkrete Schritte zur Weiterentwicklung dieser Skills für die Karriere.

Am Vortag der Konferenz, am 1. April, findet der Workshop "Produktstrategie einfach machen" statt. Darin vermittelt Workshop-Trainer Markus Andrezak die drei Säulen einer erfolgreichen Strategie: ein Strategie-Modell, ein Kommunikationsmodell und kreative Arbeit.

Wer sich frühzeitig entscheidet, an der Konferenz teilzunehmen, profitiert vom Early-Bird-Rabatt: Ein Ticket lässt sich aktuell für 949 Euro erwerben, nach Ablauf des Frühbucherrabatts für 999 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Ab drei Personen berechnet der Online-Ticketshop zudem automatisch einen Gruppenrabatt von 15 Prozent, ab vier Personen 25 Prozent. Ein Workshop-Ticket kostet 698 Euro.

Das Programm der Product Owner Days wird derzeit stetig erweitert – wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die Konferenz-Website aufsuchen und dort den Newsletter der Dachmarke inside agile abonnieren.

(mdo)