Prognose: sinkende PC- und steigende Tablet-Verkäufe

Den Marktforschern von Gartner zufolge setzen sich die Trends der Vergangenheit 2014 fort: PCs verkaufen sich schlechter, Tablets legen zu und bei den Betriebssystemen ändern sich Gewinner und Verlierer nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Nach einer Prognose der Analysten von Gartner werden die weltweiten Verkäufe klassischer PCs 2014 gegenüber dem Vorjahr um rund sieben Prozent zurückgehen: Statt 300 erwarten sie nur noch einen Absatz von 277 Millionen Stück. Rechnet man allerdings "Ultraportables" hinzu, zu denen etwa Ultrabooks, nicht jedoch Tablets gehören, bleibt es bei einem Gesamtabsatz für die PC-Verwandten von 316 Millionen Exemplaren.

Weiterhin starkes Wachstum soll es bei Tablets (46 Prozent) geben, während Gartner bei Mobiltelefonen nur ein Plus von gut 4 Prozent auf fast 1,9 Milliarden Stück sieht. Die Analysten unterscheiden dabei nicht zwischen Smartphones und anderen Geräten. Treffen ihre Voraussagen zu, kann sich BlackBerry wenig Hoffnung auf Erholung machen: Dessen Absatz soll 2014 um 40 Prozent auf nur noch 15 Millionen Geräte zurückgehen. 2012 hatten die Kanadier noch mehr als doppelt so viele verkauft.

Bei Android-Geräten hingegen prophezeit die Studie einen Zuwachs um ein gutes Viertel auf 1,1 Milliarden Stück. Auch bei Rechnern mit Windows (plus 10 Prozent) und iOS/OS X (plus 30 Prozent) setze sich der Aufwärtstrend fort. Besonders starke Gewinne seien bei Chrome-Geräten zu erwarten, deren Absatz sich nahezu verdoppeln soll – allerdings bleibt ihre absolute Zahl mit unter 5 Millionen weiterhin niedrig. (ck)