Programm für Konferenz der KDE-Community steht fest

Auf dem "KDE Community World Summit" vom 21. bis 29. August in Ludwigsburg sollen unter anderem Anwender Gelegenheit haben, mit Entwicklern des Unix/Linux-Desktops in Kontakt zu treten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vom 21. bis 29. August findet in Ludwigsburg der KDE Community World Summit statt. Bei dem Treffen, das den Codenamen "aKademy" trägt, werden Vorträge von IBM, Novell, Suse, Conectiva, Trolltech, HP sowie Community-Hackern und Aktiven stattfinden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des KDE-Projekts.

Themenschwerpunkte der Entwicklerkonferenz am ersten Wochenende sind laut nun veröffentlichem Programm vor allem Accessibility, Integration, Multimedia und Tools. In der folgenden Woche seien parallel zu einem Programmiermarathon auch noch 15 Tagestutorials für KDE-User und -Administratoren im Angebot. Daneben finde ein Unix Accessibility Forum und ein Usability-Lab statt. Neben Support und Sprechstunden für die GUI-Entwickler gebe es ein Bedienbarkeits-Testlabor mit Testpersonen, die von den Entwicklern dabei beobachtet werden sollen, wie sie ihre ersten Erfahrungen bei der Benutzung von KDE-Programmen machen.

Das zweite Wochenende soll der User- und Administratoren-Konferenz gewidmet sein. Besucher und Entscheider aus öffentlichen Verwaltungen und Wirtschaftsbereichen sollen sich mit neuen Ideen für ihre nächsten Schritte bei der Migration zum Linux/KDE-Desktop vertraut machen und in Kontakt mit Support-Firmen und Entwicklern treten, die an neuen KDE-Tools arbeiten. (anw)