Programmiersprache: Der Python-3.5-Arm ist ab

Kurz vor dem erwarteten Release von Python 3.9 endet der Support für Version 3.5 der Programmiersprache.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Schlange, Python, Paradies

(Bild: Michael Schwarzenberger, gemeinfrei (Creative Commons CC0))

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Der Python-Insider-Blog hat das Ende des Supports von Python 3.5 gemeldet. Python-Entwickler sollten möglichst auf die jüngste Version wechseln, die derzeit in der stabilen Variante noch 3.8 ist. Das dürfte sich aber sehr bald ändern, da die Roadmap den heutigen 5. Oktober als Release-Datum von Python 3.9 vorsieht.

Python 3.5 war vor fünf Jahren im September 2015 erschienen und führte unter anderem den @-Operator für Matrix-Multiplikationen und eine generelle Unpacking-Syntax für Container-Typen ein. Das planmäßige Support-Ende dürfte Entwickler weniger vor Probleme stellen als das endgültige Aus für Python 2.x zum Jahreswechsel. Schließlich sind die Python-3.x-Releases rückwärtskompatibel.

Das noch aktuelle Release 3.8 brachte im Oktober 2019 unter anderem Assignment Expressions und eine C-API zum Konfigurieren der Initialisierung. Python 3.9 befindet sich seit Mai in der Betaphase und hat unter anderem die Möglichkeit, zwei Dictionaries mit dem Union-Operator zu verbinden und dabei doppelte Elemente zu entfernen.

Ursprünglich war das endgültige 3.9-Release für April 2021 vorgesehen, aber Ende 2019 hatte Brett Cannon, seines Zeichens Mitglied des Steering Council von Python, bekanntgegeben, dass die Programmiersprache ab Version 3.9 jährlich statt alle 18 Monate erscheinen soll. Der unter PEP 0596 (Python Enhancement Proposal) gelistete Releasefahrplan sieht nach wie vor den 5. Oktober als Datum für die finale Variante vor.

Parallel hat die Python Software Foundation den Python Developers Survey 2020 gestartet. Mit der Umfrage, die etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen soll, möchte sie die Wahrnehmung und den Einsatz der Programmiersprache sowie des zugehörigen Ökosystems erforschen. Dabei geht es darum, Trends auszumachen und Einblicke zu erhalten, die wiederum Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der Sprache haben dürften.

2019 haben sich laut dem Blogbeitrag gut 24.0000 Python-Nutzer aus 150 Ländern beteiligt. Die Foundation führt die Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Toolhersteller JetBrains durch. Die Veranstalter ziehen aus allen Teilnehmern 100 Gewinner, die ein Python-Überraschungsgeschenkpaket erhalten.

(rme)