Programmiersprache: End of Life für PHP 8.0 und Neues für PHP 8.3

Die kommende Version 8.3 der Programmiersprache PHP hält einige Neuerungen bereit, und PHP 8.0 nähert sich dem Supportende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
An,Illustration,Of,A,Group,Of,Woolly,Mammoths,Grazing,In

(Bild: Aunt Spray / Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Für die Programmiersprache PHP steht mit Version 8.3 ein neues Release bevor (23. November). Ungefähr zeitgleich erreicht PHP 8.0 den Status End of Life (EOL). Das bedeutet, dass diese Version keine Sicherheitsupdates mehr erhalten wird. Noch bis zum 25. November können Nutzerinnen und Nutzer auf eine durch Sicherheitsupdates unterstützte Version zurückgreifen, danach wird eine weitere Verwendung durch mögliche ungepatched Sicherheitslücken nicht empfohlen.

Doch offenbar hält ein abgelaufener Security-Support viele Entwicklerinnen und Entwickler nicht von der Nutzung veralteter Versionen ab. Denn aus dem Zend Landscape Report von 2023 zu PHP, das Ergebnis der alljährlich durchgeführten Umfrage zu Perforce gehörenden Unternehmens Zend, geht hervor, dass PHP 7.4 von 54,2 Prozent der Befragten genutzt wird – und das, obwohl diese Version bereits seit Oktober 2022 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Auch für PHP 8.0 läuft die Zeit der Unterstützung ab, was eine Übersicht auf php.net zeigt:

Branch Initial Release Active Support Until Security Support Until
8.0 26. November 2020 26. November 2022 26. November 2023
8.1 25. November 2021 25. November 2023 25. November 2024
8.2 8. Dezember 2022 8. Dezember 2024 8. Dezember 2025

PHP 8.0 erreicht Ende November das Security-Support-Ende, den Status End of Life (EOL).

(Bild: php.net)

Mit PHP 8.3 erhalten Typed Class Constants Einzug in die Programmiersprache. Konstanten können mit dem Update explizit ihren Datentyp deklarieren. Ziel ist, die Typsicherung von Schnittstellen, abstrakten Klassen und Kindklassen.

Zu den angekündigten Neuerungen zählt Unterstützung für das Abrufen von Klassenkonstanten und Enum-Objekten mit einem variablen Namen. Bisher waren Entwicklerinnen und Entwickler offenbar auf die constant()-Funktion angewiesen, um auf diese zuzugreifen. Mit dem Update sollen sie sich dynamisch abrufen lassen.

Die kommende Minor Version soll eine neue Funktion namens json_validate() bereitstellen, um das Validieren von JSON-Strings zu vereinfachen. Bisher kam wohl json_decode() beim Erkennen von Fehlern zum Einsatz.

Die in PHP 8.2 eingeführte Random-Erweiterung erhält mit der kommenden Version neue Methoden. Dazu gehört eine Option zum Generieren von zufälligen Byte-Sequenzen sowie eine Methode zur Generierung von zufälligen Float-Werten.

Weitere geplante Neuerungen für PHP 8.3:

  • Neue Funktion mb_str_pad(), die ähnlich wie str_pad() funktioniert, jedoch für multibyte-Zeichenkodierungen geeignet ist. Developer können sowohl das Zeichen als auch das Padding als multibyte-Strings verwenden.
  • Mit #[\Override] erhält ein weiteres Attribut Einzug in die Programmiersprachen. Entwicklerinnen und Entwickler können es zu Methoden hinzufügen, um anzuzeigen, dass sie planen, eine Methode aus der Elternklasse zu überschreiben. Ziel ist, Fehler bei der Aktualisierung von Code zu vermeiden.

Nähere Informationen sowie eine Übersicht zu den geplanten Neuerungen findet sich bei php.net. Am 26. Oktober ist der fünfte Releae Candidate zu PHP 8.3 erschienen.

(mdo)