Programmiersprache: Neues Handbuch für TypeScript

Zur Skriptsprache liegt ein neu veröffentlichtes Handbuch vor, das Entwicklern als Grundlage zum Erlernen und als Referenzwerk zum Nachschlagen dienen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Silke Hahn
Inhaltsverzeichnis

Das TypeScript-Team hat eine Neuauflage des Handbuchs zur Skriptsprache vorgelegt, die die bisherige Betaversion abgelöst hat. Entwickler können sich damit über die offizielle Website Grundlagen aneignen, es gilt als Standardreferenz zu allen Fragen rings um die Skriptsprache. Das Handbuch liegt in drei Formaten vor: als HTML-Dokument zum Lesen im Browser, als Epub und als PDF-Dokument.

Das Handbuch ist Teil der offiziellen TypeScript-Dokumentation, die das Team im vergangenen Jahr zu überarbeiten begonnen hat. Darin erhalten Entwicklerinnen und Entwickler nun eine Art "Guided Tour" durch den Code, der ihnen am häufigsten in der freien Wildbahn begegnet. Zugleich soll es offenbar Einsteigern eigenständiges Lernen ermöglichen. Der Inhalt ist inkrementell aufgebaut, sodass auch Neueinsteiger damit etwas anfangen können: Die einzelnen Kapitel bauen linear aufeinander auf, sodass jedes neue Konzept zunächst grundlegend erklärt wird.

An der neuen Version des Handbuchs hat das Entwicklerteam der Blogmeldung zufolge seit 2018 gefeilt. Der Fokus liegt auf TypeScript, nicht JavaScript, denn dazu gebe es bereits ausreichend Dokumentation. Das Handbuch ist für seine Doppelrolle als Referenz und Lehrbuch linear aufgebaut, die Leserschaft kann damit Schritt für Schritt TypeScript erlernen oder es zum Nachschlagen und Vertiefen nutzen. Die Codebeispiele sind aktualisiert, auf Akkuratheit geprüft und laut Mitarbeitern des Handbuchs interaktiv gestaltet. Künftige Migrationen von TypeScript sollen unmittelbar Niederschlag in der Dokumentation und im Handbuch finden.

Weiterlesen zu TypeScript

Im Fokus standen dabei die alltäglichen Anwendungsfälle, die jedem Entwickler und jeder Entwicklerin oft begegnen. Es hätte den Herausgebern zufolge schier den Rahmen gesprengt, alle denkbaren Fälle zu dokumentieren. Mittlerweile gibt es TypeScript seit acht Jahren, und seither sind praktisch keine Features entfallen. Historische Details oder "esoterischere" TypeScript-Möglichkeiten blieben wohl zum Teil außen vor, um die Zielgruppe der Standardnutzer abzuholen und ihnen grundlegende Orientierung zu bieten.

Weitere Details lassen sich der Meldung im Entwicklerblog bei Microsoft entnehmen. Die überarbeitete Dokumentation ist auf der TypeScript-Website einsehbar. Das neue Handbuch hat dort einen eigenen Bereich.

(sih)