Programmierwettbewerb Plat_Forms online

Die Website des internationalen Programmierwettbewerbs "Plat_Forms: The web development platform comparison", den die FU Berlin, LBCN und iX Ende Januar veranstalten, ist jetzt online erreichbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Unter dem Titel "Plat_Forms: The web development platform comparison" veranstalten die FU Berlin, LBCN und iX Ende Januar anlässlich der Heise-Konferenz "Open Source meets Business" (OSMB) einen internationalen Programmierwettbewerb, der mehr Transparenz in die Stärken und Schwächen aktueller Programmier- und Laufzeitumgebungen bringen soll. Auf der Website zum Wettbewerb können Interessierte sich jetzt genauer informieren.

Der Untertitel grenzt ein, worum es geht: um einen fundierten Beitrag zu der Debatte, welches die beste Plattform zur Entwicklung webbasierter Anwendungen ist (Java EE, .Net oder eine Skriptsprache wie PHP, Python/Zope oder Ruby on Rails). Für jede der fünf genannten Plattformen werden in einem Bewerbungsverfahren drei Dreierteams zugelassen. Je ein Vertreter vom "Eigentümer" einer jeden Plattform wird eingeladen, den Organisatoren bei der Auswahl der besten Teams seiner Plattform zu helfen. Alle Teams lösen auf der Plattform ihrer Wahl innerhalb von 30 Stunden dieselbe Aufgabe. Worin die genau besteht, erfahren alle erst zu Beginn des Wettbewerbs. Eine grobe Andeutung ist der Ausschreibung zu entnehmen. Ziel des Wettbewerbs ist übrigens nicht, den Sieger zu ermitteln, sondern neue Einblicke in die tatsächlichen Vor- und Nachteile und signifikanten Merkmale der einzelnen Plattformen zu gewinnen. (hb)