Promise stellt 16-Port-Controller für SATA-RAID vor
Die SuperTrak-Produktfamilie von Promise Technology erhält Zuwachs durch zwei SATA-II-RAID-Controller mit je 16 Ports und Hardware-Unterstützung für RAID 6.
Zur Computex will Promise Technology (Halle 1, Stand B209) zwei neue RAID-Controller für SATA-2 (mit 3 GBit/s) anbieten, die mit je 16 Ports ausgerüstet sind. Die Modelle SuperTrak EX16350 (PCI-Express) und EX16300 (PCI-X) arbeiten mit Intel XScale-Prozessoren der Typen IOP333/IOP331, die auch Hardware-Unterstützung für die RAID-Stufe 6 bieten. Promise empfiehlt die neuen Controller aus diesem Grund besonders für den Einsatz in kostengünstigen Speichersystemen mit SATA-Festplatten, die durch RAID 6 mit doppelter Parität ein höheres Maß an Ausfallsicherheit im Vergleich zu einer RAID-5-Konfiguration gewinnen.
Beide SuperTrak-Controller unterstützen neben RAID 6 aber auch die Stufen 0, 1, 5, 10 und 50 sowie die Konfiguration als JBOD. Im laufenden Betrieb lassen sich weitere Festplatten einbinden, um die Speicherkapazität des RAID-Verbundes zu erweitern. Auch ein Wechsel der RAID-Stufe ist ohne Unterbrechung möglich. Die Controller bieten Unterstützung für mehrere logische Laufwerke und mehrere LUNs, so dass sich auch verschiedene RAID-Stufen innerhalb eines Festplattenverbundes kombinieren lassen. Der Cache kann mit einem optional nachrüstbaren Akku-Pack gegen Datenverlust bei Stromausfall abgesichert werden.
Wie bei den bereits im Handel erhältlichen Modellen mit 8 Ports (SuperTrak EX8350/EX8300) verspricht Promise auch für die neuen SuperTrak-Controller Open-Source-Treiber für Linux, die Kernel der Versionen 2.4 und 2.6 unterstützen sollen. Für die zum 1. Juli 2006 in Kraft tretende EU-Richtlinie 2002/95/EG zur Restriction of Hazardous Substances (RoHS) seien die Controller ebenfalls gerüstet, verspricht der Hersteller. Den PCI-Express-Controller EX16350 will Promise zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 849 US-Dollar in den Handel bringen. Verschiedene Online-Händler führen den Controller derzeit zu Preisen zwischen 650 und 740 Euro im Angebot, ohne jedoch ab Lager liefern zu können. (map)