Passwörter: "Proton Pass" erhält Funktion zum Teilen von Passwörtern und mehr

Der Passwortmanager des Ende-zu-Ende-verschlüsselten E-Mail-Dienstes Proton Mail erlaubt das Teilen von Passwörtern und anderen sensiblen Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lock,With,Chain,On,A,Computer,Keyboard,-,3d,Illustration

(Bild: peterschreiber.media/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Schweizer Anbieter von Privacy-Diensten, Proton, hat dem Passwortmanager "Proton Pass" jetzt eine Funktion für das Teilen Ende-zu-Ende-verschlüsselter Log-in-Daten hinzugefügt. Damit will Proton verhindern, dass geschäftliche oder private Passwörter etwa über unsichere Kanäle wie E-Mail oder SMS geteilt werden.

Wer Passwörter für Streaming-Dienste und andere Accounts, oder auch Kreditkarteninformationen mit anderen teilen will, kann dafür in Proton Pass seinen "Vault" in der kostenlosen Version mit zwei weiteren Personen teilen. Mit der kostenpflichtigen "Pass Plus"-Variante, die als Abonnement ab rund 4 Euro pro Monat erhältlich ist, lassen sich bis zu 20 Vaults beziehungsweise Tresore teilen – wobei jeder Tresor mit bis zu neun Personen geteilt werden kann.

Mit einem Klick oder Tippen auf den Tresor lassen sich laut Proton die E-Mail-Adressen der Personen auswählen, denen Nutzerinnen und Nutzer Ihr Passwort übermitteln wollen. Die Personen erhalten dann eine Einladung für den Zugriff auf Ihren Tresor, müssen sich allerdings ebenfalls zumindest einen kostenlosen Zugang erstellen. Anderen Nutzern kann der Zugriff auf die geteilten Passwörter natürlich auch wieder entzogen werden. Die Funktion ist in der Desktop-Anwendung sowie unter iOS und Android verfügbar. Vergleichbare Funktionen wie das Teilen von Passwörtern respektives Tresoren bieten auch andere Passwortmanager wie Bitwarden, 1Password oder Sticky Password.

Zudem steht jetzt auch der Quellcode auf Github unter GPL-3.0-Lizenz zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Quellen hatte das Projekt bereits angekündigt. Proton Pass startete im April 2023 in die Beta-Phase und verließ diese im Juni 2023. Inzwischen ist die Browser-Erweiterung von Proton Pass für Brave, Chrome und Firefox verfügbar.

(mack)