Pseudo-Wurm mit Lizenzvereinbarung

Eine besonders Methode Grusskarten loszuwerden, hat sich FriendGreetings ausgetüftelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Eine besondere Methode, Grusskarten loszuwerden, hat sich FriendGreetings ausgetüftelt: Die Firma verschickt ein Installationsprogramm samt Lizenzvereinbarung, dass den Nutzer explizit darauf hinweist, dass das Programm an alle Outlook-Kontakte weiterversendet wird.

Eigentlich kann man das Programm nicht als Schädling bezeichnen, auch wenn es, wenn installiert, der klassische Arbeitsweise eines Wurms folgt. Denn die Software beschreibt vor dem Aufruf ganz genau, was sie tut: Nämlich sich selbst an alle Outlook-Kontakte weiterzuversenden. Mehr noch, in der Lizenzvereinbarung wird der Anwender in Grossbuchstaben explizit gewarnt, dass er das Programm nicht installieren oder ausführen soll, wenn er die automatische Versendung nicht wünscht.

Antiviren-Hersteller haben den "Schädling" daher zwar in ihre Datenbanken aufgenommen, bezeichnen ihn angesichts der "Lizenzvereinbarung" folgerichtig jedoch nicht als Wurm oder Virus. Der Antiviren-Spezialist McAfee beispielsweise bezeichnet die Datei als "Friend Greeting application" in seiner Datenbank. (pab)