Psion-Kompatibler von Geofox

Die neue britische Firma Geofox produziert den ersten PDA mit dem Psion-Betriebssystem Epoc32, der nicht von Psion stammt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas J. Schult

Die neue britische Firma Geofox produziert den ersten PDA mit dem Psion-Betriebssystem Epoc32, der nicht von Psion stammt. Der Geofox-One tritt gegen die Serie 5 an und wird ausschließlich per Direktvertrieb verkauft (Tel. 0044 845 844 0109), das Basismodell für 385 britische Pfund. Das im Vergleich zum Psion-Original deutlich größere Gerät verfügt jedoch über kleinere Tasten, die sich nach ersten Berichten nicht so gut bedienen lassen wie die notebookartigen Tasten der Serie 5.

Dafür zeigt der Geofox-One mehr an: Durch eine Auflösung von 640 x 320 Punkten paßt ein Drittel mehr auf den Schirm als beim Psion. Zudem verzichtete Geofox auf einen Touchscreen und die damit verbundenen Nachteile für die Bildqualität. Stattdessen feiert das von Notebooks bekannte Touchpad im PDA-Bereich Premiere. Und noch ein Merkmal weist in Richtung Notebook: Der Geofox bietet einen Steckplatz für PC-Cards. (ts)