Python für .NET als erste Beta erschienen

Das kurz vor der Fertigstellung befindliche IronPython benötigt das jüngst veröffentlichte .NET-Framework 2.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 355 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Microsoft hat eine erste Beta seiner .NET-Implementierung der Open-Source-Skriptsprache Python veröffentlicht. Im Unterschied zur ersten Alpha vom Juli 2004 fußt IronPython 1.0 Beta 1 nicht mehr auf der Version 1.1 des .NET-Framework, sondern auf der Version 2.0 – Rückwärtskompatibilität laut Microsoft ausgeschlossen. Der Grund: Die IronPython-Programmierer machen regen Gebrauch von Sprachneuerungen wie den in C# 2.0 hinzugekommenen Generics.

IronPython-Programme sollen sich wie von Python gewohnt interpretieren, aber auch wie bei .NET just-in-time in EXE-Dateien übersetzen lassen. Wer nebenher mit C#, Visual Basic .NET und Managed C++ hantiert, kann von dort aus auf IronPython-DLLs zugreifen.

Die Beta-Version eignet sich noch längst nicht für den produktiven Einsatz. Mit Fehlern muss etwa rechnen, wer aus seinem Code heraus auf WinForms zugreift. Die IronPython-Beta benötigt schlicht noch Hilfe dabei, die benötigten Assemblies zu finden. Entwickler tun gut daran, vor den ersten Gehversuchen das in dem ZIP-Paket enthaltene Tutorial zu studieren. (ola)