Pythonista-App mit Neuerungen und einer fehlenden Funktion

Die integrierte Entwicklungsumgebung zum Schreiben von Python-Skripten auf iPhone und iPad liegt in neuer Version 1.5 vor. Auf Apples Druck hin musste der Entwickler aber kurzfristig eine praktische Funktion entfernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pythonista auf dem iPhone

(Bild: Entwickler)

Die Python-IDE Pythonista steht in Version 1.5 zum Download im App Store bereit. Ein neues ui-Modul erlaubt, eigene Bedienoberflächen für die mit der App erstellten Python-Skripte zu entwerfen – ein visueller UI-Editor ist zudem integriert.

Zu den weiteren neuen Modulen zählen NumPy und matplotlib, die viele Nutzer gewünscht haben, erklärt der Entwickler Ole Zorn. Das Update verspricht außerdem eine verbesserte Code-Komplettierung.

Eine in Version 1.4 eingeführte Funktion musste Zorn allerdings kurzfristig entfernen: Pythonista dient nicht mehr als Ziel für "Öffnen in"-Aktionen aus anderen Apps. Darüber war es möglich, ausführbaren Code aus externen Quellen zu importieren. Deshalb hatte Apple der Version 1.5 zuerst keine Zulassung für den App Store erteilt und Zorn dazu aufgefordert, innerhalb von lediglich 48 Stunden eine aktualisierte Fassung einzureichen – unter Androhung, seine Software sonst ganz aus dem App Store zu werfen. (lbe)