QNX aktualisiert Neutrino RTOS und Momentics Tool Suite

Die neue Version des Echtzeitbetriebssystems samt zugehörigen Entwicklungswerkzeugen ist ab sofort in einer Vorabversion herunterzuladen. Im Juni 2010 soll die finale Freigabe erfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

QNX Software Systems hat die Version 6.5 des Neutrino-Echzeitbetriebssystems sowie die dazugehörende Momentics Tool Suite veröffentlicht. Das neue Release des Neutrino Real Time Operating System (RTOS) und das Entwicklerpaket unterstützen jetzt das symmetrische Multiprocessing (SMP) für ARMs Cortex-A9-Prozessoren und Freescales Power-e500MC-Prozessorkerne sowie einen Persistent Publish/Subscribe-Service, der die Wartung und die Entwicklung der Hardwarestruktur oder der Softwarekomponenten vereinfachen soll.

SMP soll für Mehrkernprozessoren mit bis zu 32 Kernen die Skalierbarkeit für hochperformante Anwendungen wie der Bilddatenverbeitung, im Netzwerkumfeld oder in anderen anspruchsvollen Umgebungen gewährleisten. Das neue RTOS unterstützt Intels Advanced Programmable Interrupt Controllers (APICs), Message Signaled Interrupts (MSIs) sowie erweiterte x86-Chipsätze von Kontron, Advantech und Intel. Weiterhin wurden in der sich in die Eclipse-Entwicklungfsumgebung integrierenden Tool Suite aktuelle Versionen der Werkzeuge Eclipse CDT, GNU Compiler (GCC), GNU Debugger (GDB) und Binutils integriert.

Beide QNX-Produkte finden vor allem in Branchen wie Automotive, der industriellen Fertigung, im Netzwerkbereich und dem Verteidigungssektor Verwendung. Sie stehen voraussichtlich ab Juni 2010 zur Verfügung. Entwickler können sich Vorabversionen von dem QNX-Community-Portal Foundry 27 herunterladen. (ane)