Qt Repositories für jedermann offen

Das von Nokia aufgekaufte Qt ist ein in C++ geschriebenes GUI-Toolkit, das unter anderem auf Linux, Mac OS X und Windows identische Funktionen bereitstellt und so das Erstellen plattformneutraler Anwendungen erleichtert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nokia hat die Quellcode-Repositories für das letztes Jahr zugekaufte Qt-Toolkit geöffnet. Damit bringt das Qt-Entwickler-Team zum Abschluss, was es Anfang des Jahres angekündigt hatte: das Toolkit unter die GNU Lesser General Public License 2.1 (LGPL) zu stellen. Dieser Schritt soll anderen Entwicklern das Beisteuern von Patches und Code erleichtern. Auf der für die weitere Entwicklung eigens eingerichteten "Qt Roadmap"-Website finden Interessierte weitere Informationen zum Status quo der populären GUI-Bibliothek und zum Entwicklungsprozess.

Qt ist ein in C++ geschriebenes GUI-Toolkit, das unter anderem auf Linux, Mac OS X und Windows identische Funktionen bereitstellt und so das Erstellen plattformneutraler Anwendungen erleichtert. Es bildet die Grundlage für den Unix/Linux-Desktop KDE. Eine Java-Variante ist unter dem Namen "Jambi" verfügbar, Letztere in der heute veröffentlichten Version 4.5.0_01 ebenfalls unter der LGPL quelloffen verfügbar. (ane)