Quad-Core-MacBooks: Einige frieren unter Volllast ein

Mehrere MacBook-Pro-Nutzer der aktuellen 15- und 17-Zoll-Modelle mit Quad-Core-Prozessoren beklagen plötzliches Einfrieren bei hoher Systemlast.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Besitzer der aktuellen MacBook-Pro-Generation berichten in verschiedenen Foren über ein plötzliches Einfrieren ihrer Geräter bei intensiver Belastung des Prozessors oder der GPU – ein Thread in Apples eigenem Forum versammelt derzeit bereits über 650 Beiträge zu dieser Problematik. Nahezu alle dieser Schilderungen beziehen sich auf die Quad-Core-Modelle mit dedizierten AMD-Grafikchips.

Ein von betroffenen MacBook-Pro-Besitzern eingerichtetes Wiki trägt die Symptome zusammen, sucht nach Workarounds und gibt Hilfestellungen, um das Einfrieren zu Testzwecken zu reproduzieren. Das Problem ist anscheinend nicht auf die Hitzeentwicklung bei anhaltender Prozessorauslastung zurückzuführen, sondern kann angeblich auch bei einem kühlen MacBook Pro auftreten.

Wie verbreitet das plötzliche Einfrieren ist, lässt sich aus den Berichten nur schwerlich ableiten – in den Testläufen der c't mit einem 13-, 15- sowie 17-Zoll-MacBook-Pro zeigte sich die Problematik nicht. Apple äußerte sich bislang nicht zum Thema.

[Update: Nach ersten Rückmeldungen sollte das Update auf Mac OS X 10.6.7 das Problem auf den betroffenen Geräten beseitigen – über die Softwareaktualisierung liefert Apple auf den 2011er-Modellen ein spezielles "Mac OS X 10.6.7 Update für MacBook Pro" in Version 1.0 aus, das unter anderem eine "verbesserte Grafikstabilität und Kompatibilität mit externen Bildschirmen" verspricht.] (lbe)