"Quake 2"-Überraschung: Remaster des Shooter-Klassikers veröffentlicht

Der Shooter "Quake 2" von id Software gilt als Klassiker des Genres. Nun gibt es eine neue Version – mit besserer Grafik und neuen Inhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat eine Remaster-Version von "Quake 2" (1997) veröffentlicht. Die neue Fassung läuft auf PC, Xbox Series X/S, Playstation 5 sowie PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Sie umfasst technische Verbesserungen im Vergleich zum Original und komplett neue Inhalte.

Das Remaster von "Quake 2" kostet 10 Euro, wer das Originalspiel im Microsoft Store, auf Steam oder GOG besitzt, bekommt das Upgrade aber kostenlos. Spieler haben dann die Wahl, ob sie das Original oder die aufgewertete Neuauflage spielen wollen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben Support für Widescreen-Monitore gehört auch bessere Grafik zu den Features des "Quake 2"-Remasters. Microsoft verspricht verbesserte Beleuchtung und überarbeitete Waffen- und Gegner-Modelle. Dynamische Schatten wurden unter anderem auf Waffenfeuer angewendet, außerdem wurden die Leucht-Effekte von Oberflächen verbessert. Bildwiederholraten von bis zu 120 FPS sind ebenso möglich wie Auflösungen bis 4K.

Das Gameplay soll weitgehend unangetastet bleiben, wurde aber mit höherer Tickrate aufgewertet. Auch der originale Soundtrack bleibt erhalten.

Langjährige Fans dürften sich vor allem über die neuen Inhalte freuen. Das Bethesda-Entwicklerstudio Machine Games hat eine komplett neue "Quake 2"-Episode entwickelt, bei der man sich "durch Raum und Zeit" ballern muss. Um das Remaster selbst haben sich die Nightdive Studios gekümmert. Beide Episodenpakete, die für das Original erscheinen, sind Teil des Pakets.

Das Remaster von "Quake 2" folgt auf die Neuauflage von "Quake", dem ersten Teil der Serie. Auch dafür hatte Machine Games frische Inhalte entwickelt, nämlich einen sogenannten "Horde-Mode". Gemeinsam mit anderen Spielerinnen und Spielern bekämpft man darin nacheinander mehrere Wellen von KI-Gegnern. Der zweite "Quake"-Teil wurde schon zuvor von Nvidia mit RTX-Effekten verziert.

(dahe)