Qualcomm legt zu

Der US-amerikanische Chiphersteller und Mobilfunknetzausrüster hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz um 25 Prozent gesteigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Chiphersteller und Mobilfunknetzausrüster Qualcomm hat im vergangenen ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 3,35 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind laut Mitteilung 25 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres und 13 Prozent mehr als im Quartal zuvor. Der Nettogewinn stieg im Vorjahresvergleich um 39 Prozent auf 1,17 Milliarden US-Dollar.

CEO Paul E. Jacobs führt den besten Umsatz der Unternehmensgeschichte auf die Nachfrage nach MSM-Chipsets, Smartphones und datenzentrierte Mobilgeräte zurück. Außerdem habe Qualcomm kürzlich einen Lizenzstreit beigelegt. Das werde sich im laufenden zweiten Quartal auswirken. Für den Zeitraum rechnet das Unternehmen mit 3,45 Milliarden bis 3,75 Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Vergleichsvierteljahr 2009 waren es noch 2,66 Milliarden US-Dollar. (anw)