Qwest verbessert Angebot für MCI

Die US-Telefongesellschaft Qwest hat am Donnerstag ihr Übernahmeangebot an den Konkurrenten MCI auf 27,50 Dollar je Aktie erhöht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die US-Telefongesellschaft Qwest hat am Donnerstag ihr Übernahmeangebot an den Konkurrenten MCI auf 27,50 Dollar je Aktie erhöht. Für MCI bietet auch die Verizon Communications. Die neue Offerte entspricht einem Gesamtpreis von 8,9 Milliarden Dollar. Sie liegt damit um knapp 20 Prozent über Verizons letztem Angebot.

Anfang dieser Woche hatte sich der MCI-Verwaltungsrat zum zweiten Mal zu Gunsten der Verizon-Offerte ausgesprochen. Zuvor hatte Verizon seine Offerte auf etwa 7,5 Milliarden Dollar heraufgesetzt. In Qwests jüngstem Angebot wird der Bargeldanteil um 1,1 Milliarden Dollar erhöht. Damit will Qwest Bedenken von MCI über Qwests finanziellen Zustand ausräumen. Qwest hatte zuvor 25,60 Dollar in bar und Aktien oder 8,45 Milliarden Dollar geboten.

Die hauptsächlich im Westen der USA aktive Qwest ist die viertgrößte Nahgesprächsgesellschaft des Landes mit einem Börsenwert von etwa sieben Milliarden Dollar. Verizon ist die führende Ortsgesprächsgesellschaft mit einem Marktwert von etwa 100 Milliarden Dollar. Beide Unternehmen sind hauptsächlich an der Firmenkundschaft von MCI interessiert. MCI ist die zweitgrößte Fernsprechgesellschaft. (dpa) / (tol)