R Tools for Visual Studio 1.0 kurz vor der Fertigstellung

Es könnte gut sein, dass Microsoft schon bald seine Visual-Studio-Erweiterung für die Programmiersprache R in finaler Version freigeben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
R Tools for Visual Studio 1.0 kurz vor der Fertigstellung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die R Tools for Visual Studio (RTVS) haben bereits seit rund einem Jahr Preview-Status. Nun deutet das Erscheinen eines Release Candidate allerdings darauf hin, dass die finale Version der Open-Source-Erweiterung für Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio schon bald freigegeben werden könnte.

Zu den wichtigsten Features gehört die Möglichkeit, R-Code in die lokale RTVS-Instanz einzutippen und dabei die Berechnungen über einen entfernten R-Server durchzuführen. Zusätzlich kann man wohl zwischen den lokalen und den andernorts liegenden Workspaces wechseln. Wichtig für Microsoft-Kunden ist sicherlich auch die Integration mit dem SQL Server. Schließlich wird zudem auf einen fortschrittlichen Umgang mit Grafiken hingewiesen.

Die RTVS-Werkzeuge lassen sich mit allen auf Windows verfügbaren R-Distributionen einsetzen: CRAN R, Microsoft R Open und Microsoft R Client & Server. Die Erweiterung lässt sich derzeit mit dem noch aktuellen Visual Studio 2015 ausprobieren – VS 2017 ist für den 7. März angekündigt. (ane)