RED kündigt Helium-8K-Sensor im Super 35-Format an

Der Helium 8k-Sensor packt 8.192 x 4.320 Pixel in das Super 35-Format, für das die Objektivauswahl deutlich größer ist als bei REDs derzeitigen 8k-Sensor VV-Dragon. Der neue Helium-Sensor soll in Kürze für Sensor-Upgrades der Weapon verfügbar sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
RED kündigt Helium-8K-Sensor im Super 35-Format an

(Bild: Red)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
Mehr Infos

Den Artikel bei facebook, Google+ oder twitter teilen

Wie Jarred Land, der Präsident von RED auf dem Blog Reduser schreibt, hat RED eine neue Helium genannte 8k-Sensor-Linie mit 3,65 Mikrometer Pixel entwickelt, der nun früher als geplant vorliegt. Der Helium-Sensor ist für das Format Super 35 mm ausgelegt und hat somit die Größe 29,9 x 15,77 mm. Phil Holland zeigt ebenfalls auf Reduser die unterschiedlichen Größen der RED-Sensoren im Vergleich.

Beim Helium-Sensor im S35-Format sind die 8.192 x 4.320 Pixel deutlich dichter gepackt als beim derzeitigem 8K-Sensor VistaVision (VV)-Dragon von Red, der die Maße 40,96 x 21,6 mm hat. Die Objektivauswahl für die Sensorgröße dess VV-Dragon ist wegen des größeren benötigten Bildkreises deutlich geringer als bei einen Sensor im standardisierten Super 35- Format wie sie beim neuen Helium S35-8k-Sensor vorliegt. Die Bildqualität soll unter der reduzierten Pixelgröße nicht leiden.

Einer der ersten neuen Helium-Sensoren soll in der #BAYHEM-Kamera eingebaut worden sein, mit der Michael Bay "Transformers: The Last Knight" aufgenommen hat. Der neue Helium-Sensor soll in Kürze für Sensor-Upgrades der Weapon verfügbar sein, außerdem soll die neue Epic-W ebenso mit dem neuen Sensor ausgerüstet werden. (keh)