RTL: Drei Pay-TV-Kanäle im digitalen Kabel-TV-Netz

Die RTL-Gruppe hat Details zu ihren bereits seit einiger Zeit geplanten Bezahlsendern genannt, die ab Herbst im digitalen Kabel starten sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

ProSiebenSat.1 hat es mit mit "Sat.1 Comedy" und "Kabel Eins Classics" im Mai vorgemacht, nun startet im Herbst auch die RTL-Gruppe (RTL, RTL2, Vox, n-tv, RTL Shop, Traumpartner TV) mit Pay-TV-Angeboten im digitalen Kabel-TV-Netz. Laut dem Branchendienst DWDL sollen unter den Namen "RTL Crime", "RTL Living" und "Passion" gleich drei Bezahlsender an den Start gehen.

Während sich "RTL Crime" mit Krimiserien aus dem In- und Ausland sowie Crime-Dokus und Filmen an ein männliches Publikum richten soll, bekommt man bei "RTL Living" Deko-Doku-Soaps, Kochshows und andere Ratgebersendungen geboten. Beim Sender "Passion" wird auf den Zusatz "RTL" im Namen verzichtet, da er mit einem noch nicht genannten Partner betrieben werden soll. Spekuliert wird nun, dass es sich hierbei um die Passion TV GmbH aus Köln handelt, die ihrerseits drei Spartenkanäle namens "Vivo", "Tatz" und "Equipe" plant.

Die neuen Sender der RTL-Gruppe werden voraussichtlich in den bestehenden Grund-Bezahlpaketen der Kabelnetzbetreiber unterkommen – bei Kabel Deutschland wäre dies beispielsweise "Kabel Digital Home". Es ist weiterhin davon auszugehen, dass "RTL Crime", "RTL Living" und "Passion" später grundverschlüsselt über die Astra-Dolphin-Plattform auch via Satellit angeboten werden. (nij)