Rambus übertrifft die Erwartungen

Der Speicherentwickler konnte im vierten Quartal 8,6 Millionen US-Dollar in schwarzen Zahlen schreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Speicherentwickler Rambus konnte im vergangenen Quartal seinen Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr von 5,5 Millionen US-Dollar auf 8,6 Millionen US-Dollar oder 8 US-Cent je Aktie steigern. Damit liegt das Unternehmen über den Erwartungen der Marktbeobachter, die von 5 US-Cent Gewinn je Aktie ausgegangen waren. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichsquartal 2003 um 26 Prozent auf 32,4 Millionen US-Dollar.

CEO Geoff Tate freut sich über eine "ausgezeichnete Leistung". Sein Unternehmen sei im vierten Quartal eine Reihe wichtiger Verpflichtungen eingegangen. Außerdem freut sich Tate darüber, dass Toshiba verkündet hat, Muster des XDR-DRAM-Chips seien nun verfügbar. Die Auftragserlöse seien um 234 Prozent auf 4,6 Millionen US-Dollar angestiegen. Die Einnahmen durch Lizenzgebühren stiegen um 14 Prozent auf 27,8 Millionen US-Dollar an.

Die Rambus-Aktie notierte zum gestrigen Börsenschluss in New York mit 33,50 US-Dollar 0,68 US-Dollar tiefer als am Vortag. Nachbörslich zog sie auf 34,40 US-Dollar an.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Rambus in US-Dollar
Das Geschäftsjahr beginnt jeweils im Oktober

Quartal Umsatz Gewinn/
Verlust
4/01 24,8 Mio. 6,2 Mio.
1/02 23,5 Mio. 6,7 Mio.
2/02 23,7 Mio. 5,9 Mio.
3/02 24,5 Mio. 5,8 Mio.
4/02 25,7 Mio. 5,5 Mio.
1/03 28,1 Mio. 5,1 Mio.
2/03 29,3 Mio. 4,5 Mio.
3/03 28,5 Mio. 5,0 Mio.
4/04 32,4 Mio. 8,6 Mio.