Rangelei beim Browser-Wettrennen

"Der Internet-Explorer-Anteil liegt jetzt bei über vierzig Prozent" jubelt Microsoft auf seiner Website.

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"Der Internet-Explorer-Anteil liegt jetzt bei über vierzig Prozent" jubelt Microsoft auf seiner Website. Dort hat der Branchenriese die Schätzungen und Statistiken etlicher Quellen zusammengetragen. Sie sollen die Behauptung stützen, daß der Internet Explorer im Duell mit dem Netscape Navigator um Marktanteile im Web stark aufgeholt habe.

Unter anderem stützen sich die Redmonder auf eine Studie der Analysten von Dataquest, derzufolge der Anteil des Microsoft-Browsers seit dem vierten Quartal '96 von 20 auf knapp 40 Prozent gestiegen sei. Im gleichen Zeitraum sei der Marktanteil des Navigators von 73 Prozent auf knapp 57 Prozent gefallen.

Netscapes Reaktion ließ laut einer Meldung von CNet News nicht lange auf sich warten: Der Navigator-Hersteller bemängelt die Vorgehensweise der Analysten. Die hätten nur die Statistiken einer einzigen Suchmaschine, AltaVista, ausgewertet. Gerade AltaVista sei jedoch auf der Suchseite des Netscape-Browsers -- also derjenigen, die beim Klick auf den "Suchen"-Knopf des Browsers aufgerufen wird -- an einer wenig prominenten Stelle verlinkt.

Netscape beruft sich auf eine Auswertung der Zugriffsstatistiken von vier populären Suchmaschinen (Yahoo, Excite, Infoseek und LookSmart). Danach betrug der Marktanteil des Navigator im Oktober noch 67 Prozent.

Die Statistik des Servers vom Heise-Verlag -- immerhin einer der meistfrequentierten Webserver in Deutschland -- gibt Netscape recht. Auch wenn diese Statistik nicht den Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein, wurden diesen Zahlen zufolge im Oktober zirka 70 Prozent der Seiten mit einem Netscape-Browser aufgerufen, ungefähr 25 Prozent der Besucher benutzten den Internet Explorer. Auch die Seiten von Browserwatch, einer Informationssite zum Thema "Browser", werden seltener mit dem Internet Explorer gelesen, als es Microsoft lieb sein kann. Ende November lag der IE-Anteil in der täglich aktualisierten Statistik erst bei etwa 30 Prozent. Allerdings benutzten auch nur zirka 60 Prozent den Navigator: Beim neutralen Browserwatch ist der Anteil an Besuchern mit alternativen Browsern sehr hoch. (jo)