Raspberry Pi Pico 2 W: Mikrocontroller-Board mit WLAN vorgestellt
Rund 8 Euro kostet der Raspberry Pi Pico 2 W mit Dual-Dual-Core-Mikrocontroller RP2350, 4 MByte Flash-Speicher, USB, WLAN, Bluetooth sowie Onboard-Antenne.
Im August stellte Raspberry Pi Plc. den Mikrocontroller RP2350 und das damit bestückte Bastelboard Pico 2 vor. Nun folgt die Version Raspberry Pi Pico 2 W mit WLAN und Bluetooth. Wie beim Vorgänger Pico W kommt als Funkchip der per SPI mit dem RP2350 gekoppelte Infineon Airoc CYW43439 zum Einsatz.
Der Listenpreis des Pico 2 W beträgt 7 US-Dollar. Hierzulande dürfte es zunächst mehr als 8 Euro kosten. Der Vorgänger Pico W (mit RP2040) ist für unter 7 Euro erhältlich.
Der RP2350 ist deutlich stärker als sein Vorgänger RP2040. Letzterer enthält zwei Rechenkerne vom Typ ARM Cortex-M0+ sowie 264 KByte SRAM. Der Neuling hat hingegen zwei Cortex-M33-Kerne mit DSP- und SIMD-Befehlen, zwei alternativ dazu nutzbare RISC-V-Kerne sowie 520 KByte SRAM, die sich mit bis zu 16 MByte extern angeschlossenem PSRAM erweitern lassen.
Zertifizierung fĂĽr Profis
Das Funkmodul des Pico 2 W trägt die FCC-ID 2ABCB-PICO2W. Diese Zertifizierung erleichtert es gewerblichen Käufern, den Pico 2 W in eigene Produkte zu integrieren. Das Funkmodul arbeitet weiterhin nur im 2,4-GHz-Band. Mit dem C-SDK lassen sich Bluetooth (5.2) und Bluetooth Low Energy (BLE) über die BTstack-Library von BlueKitchen nutzen.
RP2350-Boards mit Funkmodulen sind auch von anderen Herstellern erhältlich, etwa das Pimoroni Pico Plus 2 W ebenfalls mit CYW43439, das Ilabs Challenger+ RP2350 WiFi6/BLE5 oder das Melopero Perpetuo Lora mit LoRaWAN.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(ciw)