Raven Software entwickelt Quake IV

Das neue Quake wurde auf der QuakeCon 2001 angekündigt. Es soll auf der Doom3-Engine aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

An alle Ego-Shooter-Fans: Fangt schon mal an, die Muni zu bunkern, denn die Stroggs kehren im vierten Teil von Quake zurück ... Was sich für unbedarfte Zeitgenossen leicht kryptisch anhören mag, ist für Quake-Fans Grund zur Freude: id Software gab auf der QuakeCon 2001 bekannt, dass die "Lizenz zum Quake programmieren" an die Entwickler bei Raven Software gegangen ist.

Die Spielemacher aus Wisconsin kennen sich mit den 3D-Routinen der Doom- und Quake-Engines bestens aus, da sie diese schon für ihre düsteren Fantasy-Spiele "Heretic" und "Hexen" sowie deren Nachfolger verwendeten. Für die vierte Folge der blutigen Monstermetzelei Quake haben sie mit der neuen, noch gar nicht ganz fertigen Doom3-Engine von id ein beeindruckendes, wenn auch potenziell störrisches Werkzeug im Halfter. Das Wachstum von Quake IV muss sich nämlich dem der Doom3-Grafikalgorithmen anpassen. Der Titel ist noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, es gab noch keine Spielgrafiken oder Demos zu sehen. Eventuell wird sogar ids "Doom 3" früher fertig als die Raven-Entwicklung. (cgl)