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Raytracing-Beschleuniger von Imagination Technologies

Martin Fischer

Noch 2012 will Imagination Technologies eine Raytracing-Beschleunigerkarte vorstellen. Prototypen soll es schon geben.

2009 kündigte Caustic seinen Raytracing-Beschleuniger Caustic One an. Rausgekommen ist er bis heute nicht.

Vor drei Jahren versprach das kleine Start-Up-Unternehmen Caustic Graphics eine selbst entwickelte PCIe-x4-Zusatzkarte Caustic One [1], die aufwendige Raytracing-Berechnungen massiv beschleunigt: Durchschnittlich um den Faktor 20. So würden sich auch komplexe Modelle in Echtzeit per Raytracing darstellen lassen. Laufen sollte das Ganze über die eigene Software-Bibliothek CausticGL. Die Firma hatte den Profi-Bereich anvisiert, etwa Automobildesign und Filmindustrie. Richtig gezeigt wurde die Karte nie. Ende 2010 übernahm [2] schließlich Imagination Technologies [3], eines der führenden Unternehmen für SoC-GPUs (PowerVR), das Start-Up für 27 Millionen US-Dollar. Von der 2009 angekündigten Caustic One war auch nach der Übernahme nichts zu sehen.

Die Raytracing-Karte baut auf den Brazil-Renderer und die OpenRL-Schnittstelle.

(Bild: heise)

Nun meldet VR Zone [4], dass Imagination Technologies noch in diesem Jahr eine speziell für Raytracing-Anwendungen entwickelte GPGPU [5]-Zusatzkarte auf den Markt bringen will – wohl eine weiterentwickelte Caustic One. VR Zone beruft sich auf ein Gespräch mit Imagination Technologies und Caustic Graphics während der CES 2012. Im Hinterzimmer ist sogar ein Karten-Prototyp zu sehen gewesen, wie heise online nun erfuhr. Die Karte soll mit Imaginations Raytracing-Schnittstelle PowerVR OpenRL zusammenarbeiten.

OpenRL ist plattformunabhängig, das OpenRL-SDK [6] bietet Caustic [7] als Version 1.0 zum Download an. Es unterstützt bis dato lediglich Windows-Betriebssysteme, Mac OS X und Linux sollen folgen. Als Programmiersprache kommt die von der OpenGL Shading Language (GLSL) abgewandelte und auf Raytracing-Berechnungen ausgerichtete OpenRL Shading Language (RLSL) zum Einsatz.

Eine in Maya via Brazil-3.0-Plugin gerenderte Küche.

(Bild: Caustic)

Als interaktive Echtzeit-Render-Engine bietet Caustic Brazil 3.0 [8] an, auf welches zukünftig Programme wie Maya, 3ds Max oder Rhinocerus via Plugin zugreifen können sollen. Damit würde Imagination Technologies beispielsweise in Konkurrenz mit Nvidia [9] treten, die über die CUDA-Schnittstelle bereits Raytracing-Berechnungen beschleunigen, etwa via iRay [10]. Vorgestellt werden könnte der Raytracing-Beschleuniger bereits zur Siggraph 2012 [11], die Anfang August in Los Angeles stattfindet. (mfi [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1422488

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Caustic-kuendigt-Raytracing-Beschleuniger-an-206668.html
[2] https://www.heise.de/news/Imagination-Tech-uebernimmt-Raytracing-Spezialisten-1153951.html
[3] http://www.imgtec.com/
[4] http://vr-zone.com/articles/revenge-is-sweet-powervr-discrete-gpgpu-pcie-card-coming-later-in-2012/14609.html
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/General-Purpose-Computation-on-Graphics-Hardware-397981.html
[6] http://www.caustic.com/register.php
[7] http://www.caustic.com/index.php
[8] http://www.caustic.com/bfd.php
[9] http://www.nvidia.com
[10] http://www.nvidia.com/object/nvidia-iray.html
[11] http://s2012.siggraph.org/
[12] mailto:mfi@heise.de