Real Software veröffentlicht Real Studio 2011 Release 1

Die neue Version der Entwicklungsumgebung unterstützt nun Microsofts SQL Server und bietet eine Schnittstelle für ein einfacheres Erstellen von Webanwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Real Software hat das Release 1 der Entwicklungsumgebung Real Studio veröffentlicht. Sie verwendet mit REALbasic einen objektorientierten Dialekt der Programmiersprache BASIC und hilft dabei, leistungsfähige, native Programme zu erstellen, ohne dass man eine komplexe Programmiersprache erlernen müsste.

Das neue Release unterstützt nun Microsofts SQL Server und lässt einen Multi-User-Zugriff auf die eigene SQLite-Datenbank RealSQLDatabase zu. Neu ist eine Schnittstelle für ein einfacheres Erstellen von Webanwendungen. Erzeugt wird ein Perl-Skript, das als Gateway zwischen dem Webserver und der Anwendung fungiert. Auch gibt es offenbar eine bessere Fehlerbehandlung und mehr Funktionen zum Hochladen von Dateien.

Die Real Studio 2011 Release 1 gibt es sowohl als Desktop- für Mac, Windows und Linux als auch in einer Webversion. Die Personal Edition für Hobby-Anwender und Studenten kostet knapp 80 Euro, und die Professional Edition, die das Kompilieren auf unterschiedlichen Betriebssystemen erlaubt, rund 240 Euro. Die Enterprise-Version für Vollzeitprogrammierer gibt's für 749 Euro, die Web Edition für 475 Euro.

Update: Auf der Heft-DVD der ersten Ausgabe von Mac & i ist eine Vollversion der Personal Edition von Real Studio für Mac OS X enthalten. (ane)