zurück zum Artikel

Rechtsstreit deckt Informationen zur Groove-Übernahme durch Microsoft auf

Volker Weber

Im Rahmen eines Rechtsstreits um die Übernahme der Software-Firma tauchten Informationen auf, die den Deal weniger wie eine strategische Akquisition, sondern vielmehr wie eine Rettungsmaßmahme erscheinen lassen.

Michael Matthews, ehemaliger Verkaufsleiter des Groupware- und Kollaborations-Softwarespezialisten Groove Networks, versucht die Übernahme durch Microsoft [1] zu stoppen. Matthews scheiterte zwar vor Gericht in Wilmington im Bundestaat Delaware, berichtet CNet [2]; Groove Networks konnte jedoch nicht verhindern, dass Details der Transaktion bekannt wurden, die am 10. März zunächst nicht veröffentlicht wurden.

Wie der Boston Globe [3] schreibt, zahlt Microsoft ingesamt 120 Millionen US-Dollar für Groove Networks -- eine Summe, die die Gesamtinvestition in Höhe von 155 Millionen US-Dollar nicht abdeckt. Aus diesem Grunde gehen einige frühe Investoren, unter ihnen Matthews, leer aus. Microsoft hatte sich 2001 mit 51 Millionen [4] und 2003 noch einmal mit 38 Millionen [5] an Groove Networks beteiligt. Von dieser Investition werden in der Transaktion anscheinend 80 Millionen verrechnet, sodass Microsoft für 40 Millionen die restlichen Anteile erwirbt.

In einem Beitrag des Seattle Post-Intelligencer [6] wird Matthews Anwalt M. Duncan Grant zitiert, der behauptet, Groove Networks wäre binnen Wochen oder auch Tagen zahlungsunfähig gewesen; Microsoft hätte ohne diese Übernahme die Investition in Groove Networks abschreiben müssen. Das Boston Business Journal [7] berichtet außerdem, dass Grant in seiner Klageschrift behaupte, Groove-Insider würde darüber hinaus "goldene Fallschirme" in Höhe von insgesamt 50 Millionen US-Dollar bekommen, darin enthalten Gratisaktien für Unternehmensgründer und Lotus-Notes-Erfinder Ray Ozzie in Höhe von 27 Millionen.

In Lichte dieser Informationen erscheint der Aufkauf von Groove Networks weniger wie eine strategische Akquisition, sondern vielmehr wie eine Rettungsmaßmahme. (Volker Weber [8]) (jk [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-149866

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Microsoft-kauft-Softwarefirma-Groove-Networks-142799.html
[2] http://news.com.com/Ex-Groove+exec+loses+initial+bid+to+nix+Microsoft+deal/2100-1014_3-5650797.html
[3] http://www.boston.com/business/globe/articles/2005/04/02/groove_backers_left_short/
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-investiert-in-Groove-Networks-52671.html
[5] https://www.heise.de/news/38-Millionen-Dollar-fuer-Groove-Networks-75675.html
[6] http://seattlepi.nwsource.com/business/218502_msftgroove02.html
[7] http://boston.bizjournals.com/boston/stories/2005/03/28/daily60.html
[8] http://vowe.net/send_mail.php
[9] mailto:jk@heise.de