Red Hat mit weiterhin soliden Quartalsergebnissen

Linux-Distributor Red Hat hat das dritte Quartal dieses Jahres gut überstanden. Während sich der Umsatz auf 165,3 Millionen US-Dollar steigerte, konnte das Unternehmen einen Nettogewinn von gut 24 Millionen Dollar erwirtschaften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Auch in seinem dritten Geschäftsquartal 2008 zeigt sich Open-Source Anbieter Red Hat unbeeindruckt von der Finanzkrise. Mit einem Nettogewinn von 24,3 Millionen US-Dollar konnte sich der Linux-Distributor gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um drei Millionen Dollar steigern. Der Umsatz lag bei 165,3 Millionen Dollar, eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2007. 135,5 Millionen davon entfielen auf Software- und Service-Abonnements, knapp 30 Millionen auf Schulung und andere Dienstleistungen.

Red-Hat-Chef Jim Whitehurst sieht die Wirtschaftskrise als Chance für Unternehmen, die ihr Geld mit Open Source verdienen. Durch die schlechte wirtschaftliche Lage würden Finanzchefs verstärkt auf die Kostenvorteile quelloffener Angebote setzen. Der Linux-Distributor konnte die wichtigsten 25 der Kundenverträge, die in diesem Quartal zur Erneuerung anstanden, alle verlängern. (akl)