Reddit geht gegen Hasskommentare vor: 7000 Subreddits gesperrt

Nach einem Update der Richtlinien hat Reddit etwa 7000 Subreddits gesperrt. Die Plattform spricht von 18 Prozent weniger Hassnachrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Reddit geht gegen Hasskommentare vor: 7000 Subreddits gesperrt

(Bild: Postmodern Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Im Juni hat Reddit seine Richtlinien gegen Hasskommentare verschärft, nun folgt ein Statusbericht, was sich seither getan hat. Etwa 7000 Subreddits sind gesperrt worden. Denn, so schreibt u/worstnerd, Mitglied des Sicherheitsteams der Plattform: "Jeder hat das Recht, Reddit ohne Belästigung, Mobbing und Bedrohungen zu nutzen." Reddit sei eine Plattform, um Gemeinschaften zu bilden, nicht um Minderheiten und verletzbare Gruppen zu attackieren.

Die wegen Hass-Inhalten entfernten Subreddits fallen in eine von drei Kategorien. Entweder sind bereits im Namen oder der Beschreibung Hinweise auf Hass enthalten gewesen oder innerhalb der Subreddits sind große Mengen an solchen Beiträgen aufgetaucht beziehungsweise gab es Verbindungen zu anderen Inhalten, die Hass befürworten.

Im Durchschnitt sind die Subreddits vor dem Löschen von 365.000 Nutzern am Tag gesehen worden. Zwar seien die Zahlen noch nicht besonders aussagekräftig, da man erst mit der Auswertung beginne, es seien aber bereits Effekte zu beobachten. Im Vergleich zu zwei Wochen vor der Sperrung der Subreddits hat es 18 Prozent weniger Beiträge gegeben, die Hass beinhalteten. "Auch wenn ich mir wünschte, die Zahl läge bei 100 Prozent, bin ich froh, dass es Fortschritte gibt", schreibt u/worstnerd in dem Blogbeitrag.

Man sei auch noch dabei, auszuloten, was als Hass-Inhalt gilt. Manchmal sei es offensichtlich, manchmal unterschwellig und: "Menschen sind außerordentlich kreativ, wenn es darum geht, gemein zu anderen zu sein." Daher würden auch mehrere Methoden zur Kontrolle eingesetzt – sowohl menschliche als auch automatisierte. Das Unterfangen, Inhalte zu erkennen, die gefährlich sind, zu Gewalttaten aufrufen, diese verherrlichen und anderweitig gegen Richtlinien verstoßen oder sogar strafbar sind, ist eine Schwierigkeit, vor der alle sozialen Netzwerke stehen.

Nach den bisherigen Auswertungen bezieht sich mit Abstand am meisten Hass auf die Nationalitäten von Menschen (48 Prozent). 16 Prozent zielen auf politische Zugehörigkeiten ab, es folgen die Sexualität (12), das Geschlecht (10), Religion (6) und andere.

(emw)