Referenz zum Mitnehmen: ColorChecker Passport von X-Rite

Der ColorChecker Passport ist eine kleine Klapptafel mit Referenz-Farbkarten, die in jeder Fototasche Platz findet. Die mitgelieferte Kalibrierungs-Software soll auch bei Aufnahmen "on location" eine exakte Farbwiedergabe gewährleisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Der knapp 80 Euro teure ColorChecker Passport von X-Rite ist eine kleine Klapptafel mit Referenz-Farbkarten, die in jeder Fototasche Platz findet. Die mitgelieferte Kalibrierungs-Software soll auch bei Aufnahmen "on location" eine exakte Farbwiedergabe gewährleisten, unabhängig von den gegebenen Lichtverhältnissen.

Die robuste Kunststoff-Mappe enthält drei "Targets": Die klassische ColorChecker-Farbtafel, eine Optimierungstafel als visuelle Referenz mit Graukeil, HSL-Feldern für Farbton, Sättigung und Helligkeit sowie eine matt beschichtete Karte zum Weißabgleich, die eine spektral sehr gleichmäßige Reflexion aufweist. Das Softwarepaket besteht aus einem Standalone-Programm und einem Plugin für Adobe Lightroom zur Erstellung von benutzerdefinierten DNG-Profilen. Das mitfotografierte Target wird im Bild automatisch erkannt. (cm)