Reflex Robot: US-Logistiker GXO setzt weiteren humanoiden Roboter ein
Der humanoide Roboter Reflex Bot von Reflex Robotics muss bald beim US-Logistiker GXO arbeiten. Der hat schon zwei weitere humanoide Roboter in Beschäftigung.
Das US-Logistikunternehmen GXO Logistics will nach Digit von Agility Robotics und Apollo von Apptronic mit dem Allzweckroboter Reflex Robot von Reflex Robotics einen weiteren humanoiden Roboter im Echtzeit-Betrieb einsetzen. Wie das Unternehmen mitteilt, hat man dazu eine Kooperation mit Reflex Robotics geschlossen, um Reflex Robot im Rahmen von Robots-as-a-Service (RaaS) zu verwenden.
Genau genommen ist der Reflex Robot kein humanoider, sondern ein teil-humanoider Roboter. Ein an einem Mast hoch- und herunter fahrbarer Oberkörper mit Kopf und Armen sitzt auf einer mobilen Plattform auf Rädern. Solche Roboter sind preiswerter herzustellen als humanoide Roboter mit voll beweglichem Oberkörper und Beinen, können dafür aber auch nur auf vergleichsweise flachen Untergründen eingesetzt werden. In der Logistik, in Hallen mit flachem Boden, sollte das also gut gelingen. Die Roboter-Hardware selbst soll unter 50.000 US-Dollar kosten. Der Preis soll aber noch sinken. Es werden jedoch Gebühren für die Nutzung fällig.
Nach Angaben von GXO sei der Reflex Robot ein System, das sofort einsatzbereit ist. Rund 60 Minuten soll es dauern, bis der Roboter für eine neue Aufgabe lernbereit ist. Die lernt der Roboter ferngesteuert über menschliche Demonstrationen einer Tätigkeit. Mit der Zeit soll er die Tätigkeiten dann autonom durchführen können. Der Allzweck-Roboter könne nahtlos, je nach Bedarf, verschiedene Aufgaben wie den Transport von Behältern bis zu Komissionierungsarbeiten durchführen.
Roboter zum Ausgleich von Mitarbeiterengpässen
Zunächst will GXO aber mögliche Aufgaben im Unternehmen evaluieren. Im "Operational Incbator"-Programm werde das Unternehmen mit Entwicklern zusammenarbeiten und den Reflex-Roboter für unterschiedliche Tätigkeiten bei GXO vorbereiten. Das Ziel des Logistikers ist ein flächendeckender Einsatz des Roboters im Unternehmen. Kapazitätsengpässe bei Mitarbeitern sollen so etwa ausgeglichen werden. Zudem sollen die Mitarbeiter durch den Reflex Robot entlastet werden und freie Kapazitäten für anspruchsvollere Aufgaben gewinnen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
GXO setzt bereits humanoide Roboter im Unternehmen ein. Den Anfang machte Digit von Agility Robotics, der einfache Lagerarbeiten durchfĂĽhrt, und wohl der erste Roboter ist, der kommerziell in einem Unternehmen dauerhaft eingesetzt wird. Der humanoide Roboter Apollo von Apptronic, der fĂĽr schwere, sich wiederholende, stupide Aufgaben in Warenlagern bei GXO eingesetzt werden soll, ist wohl bisher nicht ganz so weit. GXO teilte im Juni mit, dass es sich bei seinem Einsatz um ein Proof-of-Concept handelt und der Roboter noch fĂĽr Aufgaben trainiert werden mĂĽsse.
(olb)