Release Candidate des Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008 frei verfügbar

Erhältlich sind Stand-alone-Pakete und ISO-Images, aber auch ein Skript, mit dem sich die Vorabversion über die Windows-Update-Funktion herunterladen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Wie angekündigt hat Microsoft eine weitere Vorabversion des Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008 zum freien Download bereitgestellt.

Das SP2 aktualisiert alle Vista-Versionen von Starter bis Ultimate. Voraussetzung für die Installation (die bei jeder Beta-Software keinesfalls auf Produktivsystemen erfolgen sollte) ist ein bereits installiertes SP1. Beim Server 2008 war dieses schon bei der Auslieferung enthalten, bei Vista muss es hingegen zuvor installiert werden. Vista mit SP1 basiert auf dem gleichen Kernel wie der Server 2008, weshalb sich das SP2 für beide eignet.

Auf Microsofts Servern sind diverse Varianten zu finden. So existieren Stand-alone-Versionen (als exe-Dateien), die Vista-Varianten in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Spanisch aktualisieren (Five-language-Version, erhältlich für x86, x64 und ia64). Wer eine andere Sprachversion nutzt, braucht das größere Paket für alle 36 Sprachversionen, in denen Vista erhältlich ist (All-language-Version, ebenfalls erhältlich für x86, x64 und ia64). Die Stand-alone-Pakete für x86, x64 und ia64 sind auch zusammen als ISO-Image erhältlich (als Five language und All languages).

Die Downloadgröße unterscheidet sich je nach Version, die Bandbreite reicht von rund 350 MByte (x86 Five-language-Standalone) bis über 1,6 GByte (All-languages-ISO-Image). Deutlich kleiner fällt der Download aus, wenn man Vista oder den Server 2008 über die Windows-Update-Funktion aktualisiert, weil dann nur die Daten heruntergeladen werden müssen, die für die installierte Windows-Version erforderlich sind. Damit das klappt, ist das Setzen eines Registry-Schlüssels nötig. Ein Batch-Skript, das dieses erledigt, hat Microsoft ebenfalls zum Download bereitgestellt.

Das SP2 bringt diverse Patches mit (Übersicht). Dazu kommen aber auch Funktionserweiterungen wie das Windows Vista Feature Pack for Wireless oder Windows Search 4.0. (axv)