Release Candidate für Qt 5.7

Geht es nach den Entwicklern der C++-Klassenbibliothek, könnte das finale Release von Qt 5.7 noch im Juni 2016 erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Release Candidate für Qt 5.7
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mit der Freigabe des Release Candidate von Qt 5.7 ist auch der Wunsch verbunden, dass das nächste Release der plattformübergreifenden C++-Klassenbibliothek noch im Juni erscheinen könnte. Wie schon mit der Veröffentlichung der Alpha bekannt wurde, ist Qt 5.7 die erste Version der Bibliothek, bei der jetzt auch innerhalb der Libraries C++11 zum Einsatz kommt und somit die Voraussetzung für den Einsatz des neuen Qt ist.

Qt 5.7 umfasst einige Module, die bisher den Status einer technischen Preview hatten. Dazu gehören die Multithreading-3D-Engine Qt 3D und Qt Serial Bus, das für die Kommunikation über Feldbusse wie Modbus und CAN-Bus (Controller Area Network) zuständig ist. Außerdem führt Qt 5.7 die neuen Preview-Module Qt Wayland Compositor und Qt SCXML (State Chart XML) ein. Die Web Engine nutzt nun Chromium 49 und ermöglicht Drag-and-drop sowie den Export in eine PDF-Datei. Außerdem gibt es eine integrierte Rechtschreibprüfung. Die Qt-eigene Skriptsprache QML (Qt Meta Language) wird nun auch auf WinRT und 64-bittigem ARM-Linux mit JIT-Compilern (Just In Time) beschleunigt.

Die Open-Source-Variante von Qt 5.7 steht unter der LGPLv3 (GNU Lesser General Public License). Daneben gibt es außer der kommerziellen eine GPLv2/v3-Variante. Folgende bislang nur kommerziell verfügbaren Module sind im neuen Release auch in der Open-Source-Version enthalten: Qt Charts, Qt Data Visualization, Qt Purchasing, Qt Virtual Keyboard und Qt Quick 2D Renderer.

Was noch alles neu in Qt 5.7 ist, erkennen Interessierte auf der Wiki-Seite zum neuen Release. (ane)