Release Candidate für Spring Framework 3.2

Die nächste Version des verbreiteten Frameworks zum Entwickeln von Java-Anwendungen macht offenbar dort weiter, wo Spring 3.1 vor einem Jahr aufgehört hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die VMware-Sparte SpringSource hat einen ersten Release Candidate des Spring Framework 3.2 veröffentlicht. Unter der Versionsnummer entsteht derzeit das nächste größere Release des verbreiteten Frameworks zum Entwickeln von Java-Anwendungen. Nach Jürgen Höller, dem Mitschöpfer des Frameworks, stellt die neue Version eine direkte Fortsetzung der mit Spring 3.1 entwickelten Features dar.

Spring Framework 3.2 enthält nun Spring MVC Test, das zuvor ein eigenständiges Projekt zum Testen von MVC-Anwendungen (Model View Controller) war. Hinzugekommen ist die Unterstützung für @Bean-Annotationen in @Configuration-Klassen. Außerdem lassen sich nun @Autowired und @Value als Meta-Annotationen verwenden.

Weitere Änderungen sind die Unterstützung für die HTTP-PATCH-Methode, die Möglichkeit, WebApplicationContexts im TestContest-Framework zu laden, und die experimentelle Verwendung des im JSR 107 spezifizierten JCache 0.5 als Backend für die Cache-Abstraktion. Schließlich haben die Entwickler mehr als 40 Fehler behoben, die seit dem ersten und zweiten Milestone festgestellt worden waren, und sie haben ein auf dem Build-Werkzeug Gradle beruhendes Framework ergänzt, wodurch einfacher Code in das Projekt auf GitHub eingereicht werden können soll.

In der Ankündigung hebt Höller hervor, dass man aufgrund der Verzögerung von Java EE 7, welches für das zweite Quartal 2013 versprochen ist, die sich an die nächste Java Enterprise Edition orientierenden Features erst mit der Version 3.3 des Frameworks unterstützen werde. Dadurch könnten Entwickler die Unterstützung von JCache, JPA 2.1, Bean Validation 1.1 und JMS 2.0 zeitnah in einem ersten Meilenstein von Spring Framework 3.3 im nächsten Jahr erwarten. (ane)