Release Notes: iOS 8.2 bessert kräftig bei Health nach

Das für kommende Woche erwartete iOS-Update bringt einem Bericht zufolge Verbesserungen bei Apples Health-App – und beseitigt zahlreiche Fehler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Release Notes: iOS 8.2 bessert kräftig bei Health nach

Die Health-App sammelt Fitness- und Gesundheitsdaten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

iOS 8.2 konzentriert sich auf Apples Health-App, wie aus dem von BGR veröffentlichten Beipackzettel hervorgeht – er stammt angeblich von einer internen Vorabversion. Die zentrale Sammelstelle für Fitness- und Gesundheitsdaten in iOS 8 soll demnach eine höhere Stabilität aufweisen, auch bei Handhabung vieler Daten. Nutzer klagen bislang insbesondere über Darstellungsfehler – Probleme bei der Anzeige der Graphen seien nun behoben, erklärt Apple.

Das Update erlaubt außerdem, die Maßeinheit für Körpertemperatur, Gewicht, Größe, Distanz und den Blutzuckerwert festzulegen – damit kehrt auch die manuelle Erfassung des Glucosespiegels zurück. Die Health-App kann künftig die von Dritt-Apps eingespeisten Daten zu Workouts anzeigen und bringt eine neue Datenschutzeinstellung, durch die sich die Aufzeichnung von Schritten, Distanz und bewältigten Stockwerken mit den integrierten iPhone-Sensoren abschalten lässt.

Neben Stabilitätsverbesserungen unter anderem bei der Mail-App sowie Flyover in Maps sorgt iOS 8.2 den veröffentlichten Release Notes zufolge für eine lange Reihe an Fehlerbehebungen: Dazu zählt auch ein Problem, das Termine unter Umständen in der falschen Zeitzone GMT anzeigt. Auch verschiedene Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit Exchange-Servern sowie bei der Bluetooth-Integration in Autos sollen damit behoben sein.

Die Veröffentlichung von iOS 8.2 dürfte Anfang kommender Woche erfolgen – möglicherweise zu Apples Apple-Watch-Event am 9. März. Das Update müsste auch Schutz vor der "Freak Attack" beinhalten. (lbe)