Release von WindowBuilder Pro 7.0

Das preisgekrönte Java-GUI-Entwicklungswerkzeug WindowBuilder Pro unterstützt Anwender beim Entwickeln von User Interfaces auf Basis von SWT, Swing und GWT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Instantiations hat die Version 7.0 des Java-basierten GUI (Graphical User Interface)-Entwicklungswerkzeugs WindowBuilder Pro veröffentlicht. Die Software enthält Funktionen wie einen visuellen Design-Editor, Wizards, Layout-Assistenten, mit denen Entwickler Nutzerschnittstellen auf Basis der User-Interface-Frameworks Swing, SWT (Standard Widget Toolkit) und GWT (Google Web Toolkit) erzeugen können.

Neu sind UI Factories, mit denen man anwendungsspezifische wiederverwendbare Komponenten entwickeln kann, ein neues Customization API für die Anbindung von Drittanbieterkomponenten, Integration von Nebula-(SWT-)Widgets sowie Unterstützung für Swing Data Binding (JSR 295) und die GWT-Ext-Widget-Bibliothek.

Die Software hat auf der gerade laufenden EclipseCon 2009 den ersten Platz in der Kategorie "Best commercial Eclipse-based developer tool" gewonnen. Für eine Lizenz zahlt man 329 US-Dollar. (ane)