Rendering 20000 mal schneller

Im Rahmen der AUTOFACT '97, die vom 4.

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Von
  • Kersten Auel

Im Rahmen der AUTOFACT '97, die vom 4. bis 6. November im Cobo Convention Center, Detroit, stattfindet, hat Silicon Graphics eine neue Rendering-Technik für 3D-Anwendungen vorgestellt. Anders als bisheriges Ray Tracing, das einen einzigen Lichtstrahl von Anfang bis Ende verfolgt, berechnet SGIs RealityMapping-Algorithmus ein Dreiecksprisma. Erst bei einer Brechung werden die gebündelten Lichtstrahlen getrennt. Der direkte Zugriff auf diese Daten über das Texture Memory sowie das Ausnutzen der Funktionen dedizierter Grafikhardware soll die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei optimaler Hardwareausstattung bis zum Faktor 20000 im Vergleich zu einer Softwarelösung mit Ray Tracing erhöhen.

RealityMapping ist eine neue Funktion des OpenGL Optimizer. Bei Einsatz einer Onyx 2 und der InfiniteReality-Grafikhardware reduziert sich nach Angaben des Herstellers die Renderingzeit von 45 Minuten für ein Ray-Tracing-Bild auf 7 Bilder pro Sekunde. (ka)